Umsatz gewachsen |
28.04.2021 16:03:00
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Beiersdorf-Aktie in Grün: Beiersdorf bekräftigt nach Erstquartal den Ausblick
Im größeren Segment Consumer legte der Umsatz organisch um 2,7 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro zu. Besonders die dermatologischen Marken Eucerin und Aquaphor sowie die exklusive Hautpflege von La Prairie führten diese Entwicklung an. Im Online-Bereich konnten die Umsätze um mehr als 70 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal erhöht werden. Der Kernmarke Nivea gelang mit einem organischen Umsatzwachstum von 0,5 Prozent eine Trendwende.
Im kleineren Klebstoffsegment Tesa stieg der organische Umsatz überproportional um 23,6 Prozent auf 397 Millionen Euro. Hier spiegele sich die "starke Nachfrage im Industriegeschäft" wider, sowohl in der Elektronik- als auch der Automobilindustrie, teilte die Beiersdorf AG weiter mit.
Zum Ausblick erklärte die Gesellschaft, in dem weiterhin volatilen Umfeld rechne man mit einem Umsatzwachstum und einer operativen EBIT-Umsatzrendite auf Vorjahresniveau für den Beiersdorf Konzern und den Unternehmensbereich Consumer. Bei Tesa soll der Umsatz ebenfalls wachsen, aber die operative EBIT-Umsatzrendite wegen der umfangreichen Investitionen unter Vorjahr von 15,4 Prozent liegen.
Am Dienstagabend hatte Beiersdorf-Chef Stefan De Loecker angekündigt, dass der zum 30. Juni von der Spitze des Hamburger Konsumgüterkonzerns abtreten werde. Nach Angaben von Beiersdorf soll zum 1. Mai Vincent Warnery CEO werden. Warnery ist derzeit verantwortlich für den Geschäftsbereich Pharmacy & Selective mit den Marken Eucerin, Hansaplast und La Prairie sowie für das Nordamerikageschäft. Warnery gehört dem Beiersdorf-Vorstand seit Februar 2017 an. Der Aufsichtsrat hat seine Bestellung um fünf Jahre bis zum 31. Januar 2027 verlängert.
Via XETRA steigt die Beiersdorf-Aktie aktuell um 3,27 Prozent auf 94,76 Euro.
DJG/cbr/hab
FRANKFURT (Dow Jones)
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