Wachstum zahlt sich aus 08.08.2014 12:34:08

Bechtle erzielt kräftigen Gewinnsprung

Der Gewinn des TecDAX-Konzerns sprang im zweiten Quartal um fast 60 Prozent auf 16,4 Millionen Euro nach oben, wie das Unternehmen am Freitag in Neckarsulm mitteilte. Bereits vor einigen Wochen hatte es vorläufige Zahlen zu Umsatz und operativem Ergebnis vorgelegt. Die Erlöse kletterten um ein Sechstel auf 604 Millionen Euro, vor Zinsen und Steuern blieben davon 23,3 Millionen Euro Gewinn übrig.

Das Wachstum wurde von beiden Sparten getragen, das kleinere Geschäftsfeld mit dem Internetvertrieb von Elektronik wuchs dank guter Auslandsentwicklung am schnellsten. Das Systemhausgeschäft, in dem Bechtle IT-Systeme bei Kunden installiert und betreut, legte vor allem vom Inland getrieben um 13 Prozent zu. Der Schweizer Markt sei derzeit schwierig, gab Vorstandschef Thomas Olemotz in einer Telefonkonferenz zu. An der Börse spielten die Zahlen nach den bereits bekannten vorläufigen Zahlen kaum eine Rolle, die Bechtle-Titel notierten gegen Mittag wie der TecDax rund zwei Prozent im Minus.

Für den Trend zur Speicherung von Daten auf zentralen Rechnern im Internet (Cloud-Computing) sieht Olemotz das Unternehmen gut gewappnet. Bei den Stückzahlen ausgelieferter Geräte mache sich das bislang positiv bemerkbar. Serververkäufe hätten sich in den drei Monaten bis Juni im Vergleich mit dem Vorjahr in etwa stabil gehalten, der Absatz von Zugriffsgeräten auf zentral gelagerte Daten habe aber um sechzig Prozent zugelegt.

Olemotz erwartet im zweiten Halbjahr zwar wie bislang ein etwas weniger schwungvolles Wachstum als in den ersten sechs Monaten. Auf die aktuellen Unsicherheiten wegen der zahlreichen politischen Krisen in der Welt wollte er das aber nicht schieben. Das starke Plus in der zweiten Hälfte des Vorjahres sei eben eine hohe Hürde. Die vage Prognose von deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis behielt das Management bei.

Ein Grund für die gute Geschäftsentwicklung im Frühling war nach Angaben von Olemotz neben der wirtschaftlichen Lage in Deutschland auch der neue Schwung bei PCs. In den jüngsten Monaten hatte die Nachfrage in der Branche wieder angezogen - unter anderem wegen der ausgelaufenen technischen Unterstützung des Softwareherstellers Microsoft für sein PC-Betriebssystem Windows XP./men/mmb/stb

NECKARSULM (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Bechtle AGmehr Analysen

10.01.25 Bechtle Buy Warburg Research
10.01.25 Bechtle Buy Warburg Research
17.12.24 Bechtle Buy Jefferies & Company Inc.
13.12.24 Bechtle Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 Bechtle Buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bechtle AG 30,18 0,20% Bechtle AG