Lieferprobleme 10.02.2022 17:56:00

Bechtle-Aktie fällt: Bechtle steigert Gewinn deutlich - trotz Lieferengpässen

Bechtle-Aktie fällt: Bechtle steigert Gewinn deutlich - trotz Lieferengpässen

Die Erlöse kletterten den überraschend vorgelegten Eckzahlen zufolge um über 7 Prozent auf rund 6,25 Milliarden Euro. Das Vorsteuerergebnis wuchs um rund 18 Prozent auf circa 320 Millionen Euro. Die EBT-Marge erreichte damit laut Mitteilung voraussichtlich rund 5 nach 4,7 Prozent 2020. Als Ziel hatte sich das im MDAX notierte Unternehmen eine Rendite über Vorjahr gesetzt.

Optimistisch für dieses Jahr stimmt die Bechtle AG der Auftragsbestand. Er habe den weiteren Angaben zufolge zum Jahresende mit rund 1,8 Milliarden Euro auf einem historischen Höchstwert gelegen, rund 80 Prozent mehr als im Vorjahr.

Wie Bechtle weiter mitteilte, wird im Jahresabschluss zum 31. Dezember 2021 die Bilanzierungsmethode beim Handel mit Standardsoftwarelizenzen umgestellt. Danach würden erhebliche Teile der auf diese Geschäfte entfallenden Umsätze nicht mehr komplett, sondern nur noch in Höhe der erzielten Bruttomarge ausgewiesen. Das eigentliche Geschäftsvolumen, insbesondere aber die Erträge der Bechtle Gruppe blieben davon unberührt. Die ausgewiesene Marge steige dadurch spürbar.

Bechtle will die vollständigen Ergebnisse für 2021 am 18. März veröffentlichen.

Bechtle-Aktie schwächer - Jefferies: Knappe Komponenten belasten

Die Aktien von Bechtle haben sich am Donnerstag im XETRA-Handel schwankungsfreudig gezeigt. Auf Tradegate legte der Kurs nach dem Quartalsbericht des IT-Dienstleisters zunächst um bis zu gut ein Prozent zu, fiel dann jedoch wieder ins Minus. Via XETRA ging es dann letztlich um 10,51 Prozent abwärts auf 46,41 Euro. Im Januar waren die Aktien unter Druck geraten, seitdem stabilisiert sich der Kurs über der 50-Euro-Marke.

Der Umsatz habe im Schlussquartal unter der Knappheit von IT-Komponenten gelitten, lautete die Ersteinschätzung des Analysten Martin Comtesse von Jefferies. Nun richteten sich die Blicke der Investoren auf die Zulieferungen im Verlauf des ersten Halbjahres. Das prall gefüllte Auftragsbuch lese sich aber gut hinsichtlich des zukünftigen Wachstums.

FRANKFURT (Dow Jones / dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Bechtle AG

Analysen zu Bechtle AGmehr Analysen

17.12.24 Bechtle Buy Jefferies & Company Inc.
13.12.24 Bechtle Buy Deutsche Bank AG
15.11.24 Bechtle Buy Baader Bank
15.11.24 Bechtle Neutral UBS AG
12.11.24 Bechtle Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bechtle AG 30,70 -1,73% Bechtle AG

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25 500,40 -0,85%