BBVA Aktie
WKN: 875773 / ISIN: ES0113211835
Feindliches Übernahmeangebot |
13.11.2024 14:42:00
|
BBVA-Aktie und Sabadell-Aktie in Grün: Spanische Aufsichtsbehörden prüfen feindlichen Übernahmeversuch weiterhin
BBVA will Sabadell-Kauf bei zu hohen Auflagen abblasen
Die Übernahme von Banco Sabadell durch Banco Bilbao Vizcaya Argentaria (BBVA) könnte an zu hohen Auflagen scheitern. Wenn die spanische Aufsichtsbehörde weitreichende Auflagen für eine Genehmigung verlangt und den Wert der Transaktion damit drückt, wird BBVA laut ihrem CEO Onur Genc nicht zögern, die Übernahme abzublasen.
"Wir werden nicht zögern, uns zurückzuziehen, wenn keine Werte geschaffen werden", sagte der CEO bei einer Branchenkonferenz. Am Vortag hatte die spanische Behörde CNMC angekündigt, die Übernahme vertieft zu prüfen. Sie hat drei Monte Zeit für ein Ergebnis, nachdem sie Dritte über die Implikationen für den Wettbewerb konsultiert hat. Jedes Mal, wenn sie zusätzliche Informationen anfordert, startet die Uhr von Neuem.
BBVA strengt eine feindliche Übernahme an, da sich das Sabadell-Management sträubt. Die Europäische Zentralbank als Aufsichtsbehörde hat grünes Licht gegeben. Die Zustimmung der Sabadell-Aktionäre steht noch aus. Die spanische Regierung hat sich zudem skeptisch geäußert.
An der Börse in Madrid gewinnt die BBVA-Aktie am Mittwoch zeitweise 0,04 Prozent auf 8,9180 Euro. Papiere der Banco de Sabadell stehen zeitweise 0,03 Prozent tiefer bei 1,7470 Euro.
DJG/DJN/brb/ros
DOW JONES

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu BBVA SA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria)mehr Nachrichten
13.05.25 |
EURO STOXX 50-Papier BBVA-Aktie: So viel Gewinn hätte eine BBVA-Investition von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.at) | |
06.05.25 |
EURO STOXX 50-Wert BBVA-Aktie: So viel Gewinn hätte ein BBVA-Investment von vor 10 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
02.05.25 |
BBVA-Aktie fester: Fusion im spanischen Bankensektor - CNMC stimmt BBVA-Deal unter Bedingungen zu (Dow Jones) | |
29.04.25 |
ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt BBVA auf 'Buy' - Ziel 14,20 Euro (dpa-AFX) | |
29.04.25 |
ANALYSE-FLASH: RBC belässt BBVA auf 'Outperform' - Ziel 12,25 Euro (dpa-AFX) | |
29.04.25 |
Spanische Großbank BBVA mit besserem Umsatz als erwartet - Aktie im Plus (dpa-AFX) | |
29.04.25 |
ROUNDUP: BBVA fürchtet nach Gewinnsprung Unsicherheit in Mexiko - Aktie verliert (dpa-AFX) | |
29.04.25 |
EURO STOXX 50-Titel BBVA-Aktie: So viel hätten Anleger an einem BBVA-Investment von vor 5 Jahren verdient (finanzen.at) |
Analysen zu Banco Bilbao (BBVA) S.A. (Spons. ADRs)mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Banco Bilbao (BBVA) S.A. (Spons. ADRs) | 13,30 | 1,53% |
|
Banco de Sabadell SA | 2,69 | -0,81% |
|
BBVA SA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria) | 13,37 | 0,34% |
|