Zell- und Gentherapien 10.01.2022 17:54:00

Bayer erwirbt Zugang zu Gen-Editierungs-Technologie von Mammoth - Bayer-Aktie fester

Bayer erwirbt Zugang zu Gen-Editierungs-Technologie von Mammoth - Bayer-Aktie fester

Der Pharma- und Agrarkonzern sicherte sich jetzt vertraglich den Zugang zu einer Technologie des kalifornischen Unternehmens Mammoth Biosciences, wie er in Leverkusen mitteilte. Mit ihr könne Bayer "das volle technologische Potenzial unserer Zell- und Gentherapie Strategie ausschöpfen", sagte Pharmachef Stefan Oelrich.

Mit Zell- und Gentherapien lassen sich Grundursachen einer Erkrankung adressieren. Arzneimittel auf ihrer Basis haben das Potenzial, Erkrankungen mit einer einmaligen Behandlung zu therapieren. Bayer zahlt Mammoth Biosciences vorab 40 Millionen US-Dollar für die hoch spezifische Gen-Editierung.

Im Rahmen des Vertrags sind - entsprechende Erfolge vorausgesetzt - weitere Zahlungen von mehr als 1 Milliarde Dollar bei fünf ausgewählten Indikationen vereinbart, darüber hinaus wird Bayer Mammoth im niedrig zweistelligen Prozentbereich am Nettoumsatz mit möglichen Therapien beteiligen, die aus der Zusammenarbeit hervorgehen. Zunächst wollen sich beide Seiten auf die Entwicklung von Therapien mit Zielstrukturen in der Leber konzentrieren.

Die Bayer-Aktie stieg via XETRA letztlich um 2,56 Prozent auf 50,04 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Lukassek / Shutterstock.com,Arseniy Krasnevsky / Shutterstock,Bayer,Gil C / Shutterstock

Analysen zu Bayermehr Analysen

09.12.24 Bayer Neutral UBS AG
03.12.24 Bayer Neutral JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 Bayer Kaufen DZ BANK
21.11.24 Bayer Neutral UBS AG
19.11.24 Bayer Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 4,66 1,30% Bayer AG (spons. ADRs)
Bayer 19,22 2,08% Bayer