Index-Monitor |
29.02.2024 17:14:39
|
Bayer-Aktie könnte aus dem Stoxx Europe 50 fliegen
Laut der für diese Überprüfung geltenden Fast-Exit-Regel scheidet ein Unternehmen aus dem 50 Werte umfassenden, währungsgemischten europäischen Index aus, sobald es sich in der Rangliste der entsprechenden größten europäischen Unternehmen zweimal in Folge auf Platz 75 oder schlechter befindet.
Der zur Deutschen Börse gehörende Indexanbieter Stoxx Ltd. wird seine nächste Liste Anfang März veröffentlichen. Sollte Bayer absteigen, würde die Änderung am Freitag, 8. März, in Kraft treten. Als potenzielle Nachfolger sieht Gupta die spanische Bank BBVA oder die italienische Bank UniCredit.
Die Bayer-Aktien notieren nach einer monatelangen Talfahrt derzeit mit rund 28 Euro auf dem niedrigsten Niveau seit 2005. An der Börse bringt es der Konzern nur noch auf eine Marktkapitalisierung von 27,6 Milliarden Euro. Das ist nicht einmal halb so viel, wie der Konzern 2018 für die Übernahme des US-Agrarchemieriesen Monsanto gezahlt hatte.
Mit dem Kauf hatten sich die Leverkusener unter ihrem Ex-Chef Werner Baumann auch zahlreiche US-Rechtsstreitigkeiten um angebliche Krebsrisiken glyphosathaltiger Unkrautvernichter ins Haus geholt. Diese haben schon viele Milliarden gekostet und ein Ende ist nicht in Sicht. Zudem floppte Ende 2023 eine Pharmastudie mit einem Hoffnungsträger, der eigentlich Umsatzausfälle kompensieren sollte, die durch auslaufende Patente für aktuelle Kassenschlager entstehen.
Index-Änderungen sind vor allem für Fonds wichtig, die Indizes real nachbilden, etwa physisch replizierende ETF. Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was kurzfristig Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.
ZÜRICH (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Bayermehr Nachrichten
14.03.25 |
Starker Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 am Mittag stärker (finanzen.at) | |
14.03.25 |
DAX 40-Wert Bayer-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in Bayer von vor einem Jahr bedeutet (finanzen.at) | |
14.03.25 |
Schwacher Handel in Europa: Euro STOXX 50 verliert zum Start (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Mittwochshandel in Europa: Euro STOXX 50 klettert zum Ende des Mittwochshandels (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX letztendlich stärker (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: DAX beendet den Handel im Plus (finanzen.at) | |
12.03.25 |
Bayer: Kursrückgang der Aktie infolge des Glyphosat-Verkaufsverbots (dpa-AFX) | |
12.03.25 |
Handel in Europa: Das macht der Euro STOXX 50 am Mittwochnachmittag (finanzen.at) |
Analysen zu Bayermehr Analysen
11.03.25 | Bayer Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
10.03.25 | Bayer Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
07.03.25 | Bayer Neutral | UBS AG | |
06.03.25 | Bayer Neutral | UBS AG | |
05.03.25 | Bayer Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
Bayer | 23,39 | 2,25% |
|
BBVA SA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria) | 13,19 | 3,01% |
|
UniCredit S.p.A. | 53,03 | 3,88% |
|
Indizes in diesem Artikel
EURO STOXX 50 | 5 404,18 | 1,42% |