Neue Regeln für Banken 13.07.2015 09:01:40

Barclays erwägt wohl Übernahme für einfachere Aufspaltung

Hintergrund seien neue Regeln für Banken in Großbritannien, mit denen das Privatkundengeschäft von 2019 an vom schwankungsanfälligen Investmentbanking abgeschirmt werden soll. Um einfacher an die Lizenz zu kommen, prüfe das Institut die Übernahme eines kleinen Konkurrenten, berichtet die "Financial Times" (FT/Montag) unter Berufung auf interne Aussagen von Barclays-Übergangschef John McFarlane.

Ein Insider bestätigte der Nachrichtenagentur Bloomberg am Sonntagabend die Pläne. Für Barclays mit seinem weiterhin umfangreichen Investmentbanking sind die neuen Regeln für die Abschirmung des Privatkundengeschäft ein größeres Problem als für andere Institute. Das Geldhaus bräuchte dafür eine zweite Lizenz. Barclays hatte in der vergangenen Woche Vorstandschef Antony Jenkins entlassen. Vorübergehend leitet Verwaltungsratschef McFarlane nun auch das operative Geschäft.

Noch offen ist, wo die Bank ihre Brandschutzmauern zwischen den Einlagen von Privatkunden und dem Investmentbanking setzen wird. Laut "FT" will das Institut möglichst wenig Geschäft vom Kapitalmarktbereich abgrenzen, da es die Einlagen für die Finanzierung des Investmentbankings benötigt. So könnten das Kreditkartengeschäft (Barclaycard) und die Afrika-Sparte außerhalb der Schutzmauern bleiben. Konkurrenten wollen laut der Zeitung größere Teile ihres Geschäfts vom Investmentbanking abzäunen.

/enl/stw/fbr

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Barclays plcmehr Analysen

27.12.24 Barclays Outperform RBC Capital Markets
22.08.24 Barclays Buy Jefferies & Company Inc.
24.06.24 Barclays Buy Jefferies & Company Inc.
25.04.24 Barclays Buy UBS AG
25.04.24 Barclays Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Barclays plc 3,18 -0,72% Barclays plc