06.04.2017 08:58:41

Bankenverband: Geldhäuser müssen wettbewerbsfähiger werden

BERLIN (dpa-AFX) - Die deutschen und europäischen Kreditinstitute müssen aus Sicht des Bankenverbandes ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern. Die Ertragslage sei noch nicht überall befriedigend, sagte der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, Hans Walter Peters, am Donnerstag in Berlin. Dies gelte auch für Deutschland. "Zunächst sind vor allem die Banken selbst gefordert, mit neuen - auch digitalen - Geschäftsmodellen, neuen Ertragsfeldern, aber auch weiteren Kostensenkungen."

Peter forderte auf dem Deutschen Bankentag die Europäische Zentralbank (EZB) auf, "dringend den Einstieg in den Ausstieg aus der Nullzinspolitik" zu finden, "bevor Risiken und Nebenwirkungen - auch für die Finanzstabilität - überhand nehmen". Die ultralockere Geldpolitik der EZB belaste Sparer, Wirtschaft und Banken, sagte Peters, der auch Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter der Privatbank Berenberg ist.

Die Finanzmarktregulierung müsse immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden. Die schiere Anzahl und Komplexität der Regulierungsmaßnahmen sei eine große Belastung für die Institute - vor allem für die kleineren Häuser./sl/DP/stb

Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen

05.02.25 Deutsche Bank Buy Goldman Sachs Group Inc.
31.01.25 Deutsche Bank Overweight Barclays Capital
31.01.25 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
31.01.25 Deutsche Bank Outperform RBC Capital Markets
31.01.25 Deutsche Bank Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 19,85 1,79% Commerzbank
Deutsche Bank AG 20,02 2,19% Deutsche Bank AG