Bald weg vom Kurszettel? 15.02.2017 19:53:00

S&T will deutschen Computerbauer Kontron von der Börse nehmen

Damit würde Kontron nach 17 Jahren von der Börse verschwinden.

Darauf hätten sich die Vorstände der S&T Deutschland Holding AG und der Kontron heute (Mittwoch) geeinigt, teilte S&T mit.

Damit die Aktionäre von Kontron dann nicht auf Aktien von S&T Deutschland sitzenbleiben, die nicht an der Börse gehandelt werden, können sie diese zu 90 Prozent in Aktien der Linzer S&T AG tauschen. Die restlichen zehn Prozent würden in bar ausgezahlt. Alternativ bietet ihnen S&T die ganze Abfindung in bar.

Die Einzelheiten der Fusion sollen in den nächsten zwei Monaten ausgearbeitet werden, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. S&T war im Herbst um knapp 60 Mio. Euro mit 29,9 Prozent bei der angeschlagenen Kontron eingestiegen, blieb damit aber unter der 30-Prozent-Schwelle, die ein Pflichtangebot für alle Kontron-Aktien nach sich gezogen hätte. Das Geld für den Einstieg kam wiederum zum Großteil aus Taiwan. Dort sitzt eine Tochter des Apple-Zulieferers Foxconn mit dem Namen Ennoconn, die mit 29,4 Prozent an S&T beteiligt ist.

Ennoconn stellt wie Kontron "Embedded Computer" her, kleine Rechner, die in andere Geräte verbaut werden. Foxconn kann in dem Bereich günstig entwickeln und produzieren und setzt auf die breite Kundenbasis von Kontron. S&T war 2012 aus der Fusion der Wiener S&T mit der Linzer Quanmax entstanden. Das Unternehmen verkauft unter anderem Laptops der Marke Maxdata. Vorstandschef von S&T ist der ehemalige Kontron-Chef Hannes Niederhauser. Er rechnet damit, dass das Linzer Unternehmen auf Sicht ganz an die Taiwanesen fällt.

(Schluss) ivn/ggr

ISIN AT0000A0E9W5 WEB http://www.snt.at http://www.foxconn.com/

Weitere Links:

Analysen zu Kontronmehr Analysen

07.11.24 Kontron Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
07.11.24 Kontron Buy Warburg Research
06.11.24 Kontron Buy Warburg Research
06.11.24 Kontron Buy Jefferies & Company Inc.
08.08.24 Kontron Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Kontron 17,13 -1,61% Kontron