24.02.2016 17:56:40

Bafin prüft Fusionsankündigung von Deutscher Börse und LSE

Die Finanzaufsicht Bafin untersucht, ob die Deutsche Börse ihre Fusionspläne mit der Londoner Börse (LSE) rechtzeitig mitgeteilt hat. Die Behörde prüfe zum einen routinemäßig die Kursbewegungen der Aktie der Deutschen Börse, sagte eine Bafin-Sprecherin am Mittwoch und bestätigte einen Bericht der "Wirtschaftswoche". Zum andere schaue man sich an, "ob die Ad-hoc-Mitteilung der Deutschen Börse rechtzeitig erfolgt ist".

Unternehmen sind verpflichtet, kursbewegende Entscheidungen allen Marktteilnehmern in einer Pflichtbenachrichtigung gleichzeitig mitzuteilen, der sogenannten Ad-hoc-Mitteilung. Hintergrund der Prüfung sei ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, die am Dienstag rund eineinhalb Stunden vor der Ad-hoc-Mitteilung über das Vorhaben berichtet hatte, erklärte die Bafin-Sprecherin. Wie lange die Prüfung dauern werde, lasse sich nicht sagen.

Die Deutsche Börse und die LSE wollen auf Augenhöhe fusionieren. Dabei würden die Aktionäre der Deutschen Börse mit etwas über 54 Prozent am neuen Gemeinschaftsunternehmen die Mehrheit halten.

dpa-AFX

Analysen zu Deutsche Börse AGmehr Analysen

14.02.25 Deutsche Börse Neutral JP Morgan Chase & Co.
13.02.25 Deutsche Börse Sector Perform RBC Capital Markets
13.02.25 Deutsche Börse Kaufen DZ BANK
13.02.25 Deutsche Börse Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 Deutsche Börse Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Börse AG 247,00 -0,36% Deutsche Börse AG