USA und China im Blick 01.08.2018 11:00:42

Autowerte schwächeln wegen Zollstreit - VW-Zahlen keine Stütze

Autowerte schwächeln wegen Zollstreit - VW-Zahlen keine Stütze

Im DAX büßten BMW und Daimler jeweils 0,9 Prozent ein, während es für die Papiere von Volkswagen nach durchwachsenen Quartalszahlen sogar um 1,35 Prozent abwärts ging. Der Sektorindex Stoxx Europe 600 Automobiles & Parts verlor 0,8 Prozent und war in der Branchenwertung besonders schwach.

Neue Strafzölle der USA auf chinesische Importe im Wert von 16 Milliarden US-Dollar könnten schon bald in Kraft treten, da an diesem Mittwoch die Anhörungsfrist abläuft. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg denkt US-Präsident Donald Trump sogar darüber nach, die bis Ende August geplanten Strafzölle auf chinesische Importe im Wert von 200 Milliarden US-Dollar von den ursprünglich geplanten 10 auf 25 Prozent zu erhöhen.

"Ein drohender Handelskrieg und die damit verbundene Unsicherheit für die globale Wirtschaft ist Gift für die Märkte", sagte daraufhin Marktbeobachter Markus Huber. Er befürchtet damit auch negative Auswirkungen für die deutsche Autoindustrie, für die China einer der wichtigsten Absatzmärkte ist. Das Zollthema schwebt schon länger wie ein Damoklesschwert über der Branche.

Von dem JPMorgan-Experten Jose Asumendi als solide gewertete Resultate von Volkswagen konnten das Bild im Autosektor vor diesem Hintergrund nicht aufhellen. Im zweiten Quartal verdiente VW im Tagesgeschäft zwar überraschend viel Geld, Vorstand Herbert Diess schwörte den Konzern aber wegen den Problemen bei neuen Abgastests auf ein schwieriges zweites Halbjahr ein./tih/men/fba

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Lightspring / Shutterstock.com,Johannes Simon/Getty Images,Gl0ck / Shutterstock.com

Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen

07:29 Volkswagen Market-Perform Bernstein Research
14.01.25 Volkswagen Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 Volkswagen Sell UBS AG
07.01.25 Volkswagen Sector Perform RBC Capital Markets
23.12.24 Volkswagen Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 77,30 0,42% BMW AG
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 56,12 -0,20% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) AG Vz. 93,68 0,41% Volkswagen (VW) AG Vz.

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 574,68 1,50%