Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Lieferengpässe 10.01.2019 09:21:44

Autobauer Rolls-Royce unterbricht wegen Brexit Produktion

Autobauer Rolls-Royce unterbricht wegen Brexit Produktion

Rolls-Royce-Chef Torsten Müller-Ötvös kündigte in der Wirtschaftswoche für Anfang April eine zweiwöchige Schließung seines Werks im britischen Goodwood an, um eventuelle Lieferengpässe abzufedern.

"Wir haben uns entschlossen, unsere alljährliche Produktionspause vorzuziehen und das Werk ab 30. März für zwei Wochen zu schließen", sagte Müller-Ötvös dem Magazin. Dennoch würden sich spürbare Einschränkungen in der Produktion vermutlich nicht vermeiden lassen. Ein ungeordneter Brexit würde die Logistikketten an die Belastungsgrenze führen. "Wir haben weltweit über 600 Zulieferer", sagte Müller-Ötvös. "Würde nur ein Teil der rund 32.000 täglich ankommenden Komponenten fehlen, dann würde in unserem Werk in Goodwood die Produktion zum Stillstand kommen."

Die BMW-Tochter hat bereits Vorkehrungen getroffen: So wurden die Lagerkapazitäten deutlich erweitert und alternative Logistiklösungen erarbeitet. "Im Zweifelsfall werden wir Teile einfliegen", sagte der Automanager der Wirtschaftswoche.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Art Konovalov / Shutterstock.com,filmfoto / Shutterstock.com,Steve Mann / Shutterstock.com

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

08:57 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
07:35 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
19.11.24 BMW Neutral UBS AG
11.11.24 BMW Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 68,14 -0,35% BMW AG
BMW Vz. 63,00 -0,79% BMW Vz.