Neuer Interessent 10.12.2019 10:24:41

Australischer Online-Marktplatz Carsales.com prüft offenbar Gebot für Scout24-Tochter Autoscout24

Australischer Online-Marktplatz Carsales.com prüft offenbar Gebot für Scout24-Tochter Autoscout24

Der australische Online-Marktplatz Carsales.com erwäge, Scout24 ein Kaufangebot für das Autoportal zu unterbreiten, berichtet die "Financial Times" (FT) am Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Autoscout24, das mit rund 2,3 Milliarden Euro bewertet werde, habe das Interesse von Private-Equity-Firmen geweckt. Scout24 hat sich laut der Zeitung zum Bericht nicht äußern wollen und Carsales.com habe nicht sofort auf eine Anfrage reagiert.

Finanzinvestoren wie Hellman & Friedman, Apax Partners und Permira gehörten zu den anderen Bietern, die möglicherweise später in dieser Woche ihre Übernahmeangebote vorlegen werden, schreibt das Blatt weiter. Es sei aber noch nicht sicher, dass Carsales.com tatsächlich eine Offerte für AutoScout24 unterbreiten werde, denn das Autoscout24-Geschäft entspreche in etwa dem Marktwert des australischen Unternehmens. Zudem gebe es keine Garantie, dass Scout24 sein Autoportal verkaufen werde, wenn der Preis nicht stimme.

Ende November hatte Scout24 angekündigt, einen Verkauf oder eine Abspaltung des Autoportals in Betracht zu ziehen. Damit gab das Unternehmen offensichtlich dem Druck des aktivistischen Aktionärs Elliott nach. Der hatte zuvor gefordert, das Portal für Autohandel zu verkaufen, damit sich Scout besser auf seine Immobiliensparte mit dem Portal Immobilienscout24 konzentrieren könne.

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Scout
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Scout24 87,30 0,52% Scout24