"Zuversichtlich" 04.03.2020 14:38:42

Aurubis geht bei Metallo-Übernahme auf die Wettbewerbshüter zu - Aktie gewinnt

Aurubis geht bei Metallo-Übernahme auf die Wettbewerbshüter zu - Aktie gewinnt

In der vergangenen Woche gingen entsprechende Zusagen ein, wie die EU-Kommission nun auf ihrer Webseite mitteilte. Ein Sprecher des Hamburger Konzerns wollte am Mittwoch auf Anfrage zu Art und Umfang der Zugeständnisse keine Details nennen. "Wir sind aber zuversichtlich, dass die Transaktion über die Bühne gehen wird." Zuletzt hatte Aurubis eine Entscheidung bis April erwartet.

Die EU-Kartellwächter nehmen die im Mai 2019 angekündigte Übernahme wegen Wettbewerbsbedenken seit einiger Zeit genauer unter die Lupe. Sie sehen das Risiko, dass der Wettbewerb beim Ankauf von Kupferschrott beeinträchtigt wird.

Der 380 Millionen Euro teure Metallo-Kauf soll ein Eckpfeiler der Unternehmensstrategie werden, sich breiter aufzustellen. So soll das Kupfergeschäft gestärkt werden, aber auch die Verarbeitung komplexer Rohstoffe ausgeweitet werden.

Erst vor rund einem Jahr hatten die EU-Wettbewerbsbehörde Aurubis beim Konzernumbau einen Stock zwischen die Beine geworfen und den Verkauf des Segments Flachwalzprodukte an den Konkurrenten Wieland-Werke untersagt.

Anleger nahmen die Neuigkeiten positiv auf: Die Aurubis-Aktie gewinnt im XETRA-Handel derzeit 1,77 Prozent auf 44,38 Euro.

HAMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Sascha Schuermann/Getty Images

Analysen zu Aurubismehr Analysen

22.01.25 Aurubis Hold Warburg Research
14.01.25 Aurubis Hold Deutsche Bank AG
06.12.24 Aurubis Halten DZ BANK
06.12.24 Aurubis Hold Deutsche Bank AG
05.12.24 Aurubis Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Aurubis 74,30 -0,40% Aurubis