20 Prozent weniger 29.01.2021 22:37:00

Auch Moderna liefert vorübergehend weniger Corona-Impfstoff - Moderna-Aktie klettert deutlich

Auch Moderna liefert vorübergehend weniger Corona-Impfstoff - Moderna-Aktie klettert deutlich

Man habe "kurzfristig angepasste Lieferschätzungen" herausgegeben, bestätigte das Unternehmen am Freitagabend. Dennoch würden alle Lieferverpflichtungen im ersten Quartal eingehalten.

Zuvor hatte Italien bekannt gegeben, im Februar zunächst weniger Dosen von Moderna zu bekommen als erwartet. Regierungskommissar Domenico Arcuri sagte in Rom, das US-Unternehmen habe mitgeteilt, dass es eine Reduktion um 20 Prozent geben solle. Eine Moderna-Sprecherin wollte auf Nachfrage keine Details nennen.

Arcuri sagte nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa: "Moderna hat uns gerade darüber informiert, dass für die Woche vom 9. Februar von den geplanten 166 000 Dosen 132 000 geliefert werden, 20 Prozent weniger." Er fügte hinzu: "Unser Erstaunen, unsere Sorge und unsere Entmutigung wachsen."

Das Unternehmen teilte mit, man bleibe in engem Kontakt mit allen Regierungen und erkenne die Bedeutung der Lieferplanung für die Impfkampagne an. Die Produktion werde gerade hochgefahren. So sei man im Plan, um die Lieferziele für das erste Quartal und auch danach zu erfüllen.

Der Impfstoff ist von der EU-Arzneimittelagentur zugelassen worden. Die Hersteller AstraZeneca und BioNTech/Pfizer haben ebenfalls zeitweise Reduktionen bei ihren Lieferungen in EU-Staaten angekündigt. Arcuri sprach von "mindestens 300 000 Dosen Impfstoff, die wir hätten erhalten sollen und die wir nicht erhalten haben".

Das Land, das rund 60 Millionen Einwohner hat, wurde hart von der Corona-Krise getroffen. In Italien wurden nach Angaben der offiziellen Impf-Webseite der Regierung bisher rund 1,7 Millionen Dosen gespritzt.

Die Moderna-Aktie legte an der NASDAQ schließlich um 8,53 Prozent auf 173,16 US-Dollar zu.

/pky/DP/men

BRÜSSEL/ROM (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Ascannio / Shutterstock.com

Analysen zu AstraZeneca PLCmehr Analysen

25.11.24 AstraZeneca Buy Goldman Sachs Group Inc.
20.11.24 AstraZeneca Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
20.11.24 AstraZeneca Neutral UBS AG
13.11.24 AstraZeneca Halten DZ BANK
13.11.24 AstraZeneca Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AstraZeneca PLC 126,35 -0,59% AstraZeneca PLC
BioNTech (ADRs) 115,70 7,23% BioNTech (ADRs)
Moderna Inc 41,53 6,71% Moderna Inc