Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
20.11.2013 15:31:00

Auch in Kärntner Sparkassentocher in Slowenien wird Kapital erhöht

Auch die Banka Sparkasse d.d. in Laibach bekommt Mitte Dezember eine Kapitalzufuhr für die Bilanz 2013. Die slowenische Bank gehört zu 70 Prozent der Kärntner Sparkasse, zu 26 Prozent der Steiermärkischen und zu vier Prozent der Erste Group.

Der Kärntner Sparkassensprecher Diethard Theuermann sagte am Mittwoch zur APA, es werde eine Kapitalerhöhung bei der slowenischen Tochter geben. "Mitte Dezember werden acht Millionen Euro fließen".

Die Aufstockung diene der allgemeinen Stärkung der Kapitalbasis der Tochter. "Wir glauben an Slowenien und dass sich die Situation dort wieder verbessert. Jetzt ist es eben schwierig. Unsere Strategie ist es, in Slowenien zu bleiben." Die slowenische Tochter hat auch im ersten Halbjahr Verluste geschrieben, die zunächst nicht beziffert werden.

2012 bilanzierte die Slowenien-Bank mit 9 Millionen Euro rot. Man sei im übrigen nicht auf der Stresstest-Liste der slowenischen Notenbank gewesen, hieß es heute. Die slowenische Sparkassentochter beschäftigt aktuell rund 200 Mitarbeiter, die Bilanzsumme wird mit rund einer Milliarde Euro beziffert.

rf/ivn

Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen

04.11.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
01.11.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
16.10.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
06.08.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
05.08.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 51,92 0,04% Erste Group Bank AG