23.07.2013 15:08:31
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Auch im Juli weiter starke Verkäufe bei Mercedes-Benz
NEUHAUSEN--Bei dem schwäbischen Automobilhersteller Daimler zeigt man sich ob der Pkw-Verkäufe zufrieden. "Wir werden auch im Juli deutlich wachsen", sagte Joachim Schmidt in Neuhausen auf den Fildern. Dort präsentierte der Vertriebschef der Pkw-Sparte die neue Marketingstrategie.
Im ersten Halbjahr habe die Pkw-Sparte Mercedes-Benz so viele Autos verkauft wie noch nie zuvor und "wir werden auch im zweiten Halbjahr noch einmal zulegen", sagte Schmidt. Das Absatzziel für das laufende Jahr von 1,4 Millionen verkauften Pkw werde erreicht.
Um jedoch bis 2020 wieder den Thron unter den Premiumherstellern einzunehmen, brauche es nicht nur neue Produkte, sondern auch eine Marketingstrategie, die sich an die veränderten Kundenwünsche anpasse, sagte Schmidt weiter. Dabei bekannte er sich klar zum Handel, sagte aber auch, dass der Trend zur Digitalisierung gehe.
Neben zahlreichen anderen Maßnahmen wird Mercedes-Benz deshalb noch in diesem Jahr als Pilotprojekt in Kooperation mit den Niederlassungen in Hamburg und Warschau auch online Autos verkaufen. Erst einmal sind das bereits vorkonfigurierte Autos. Die örtlichen Händler bleiben vor allem durch den anschließenden Service weiter involviert, hieß es.
Zudem will Daimlers Pkw-Sparte wie auch andere Premiumhersteller vermehrt in die Innenstädte der Metropolen. Die derzeit bestehenden 20 Standorte sollen bis Ende des Jahrzehnts verdoppelt werden.
Kontakt zum Autor ilka.kopplin@dowjones.com
DJG/iko/sha
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(MORE TO FOLLOW) Dow Jones NewswiresJuly 23, 2013 08:37 ET (12:37 GMT)
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