Zahlen veröffentlicht 24.07.2024 17:02:00

ATOSS Software-Aktie legt zu: ATOSS stellt mehr Gewinn in Aussicht

ATOSS Software-Aktie legt zu: ATOSS stellt mehr Gewinn in Aussicht

Im laufenden Jahr soll nun vom Umsatz mindestens 33 Prozent als Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) hängen bleiben, wie das SDAX-Unternehmen am Mittwoch in München mitteilte. Zuvor hatte der Softwarespezialist 30 Prozent im Visier. Laut Analyst Henrik Paganetty vom Investmenthaus Jefferies liegen die Markterwartungen hier bei 32 Prozent. An der Börse kamen die Zahlen und das angehobene Gewinnziel gut an.

Die Aktie legte am Vormittag um gut fünf Prozent zu. Der Spezialist für Personalmanagementsoftware gehört in diesem Jahr mit einem Kursplus von fast 23 Prozent zu den Spitzenwerten im Kleinwerteindex SDax. Seit den Zwischentiefs im Herbst 2022 hat sich der Kurs mehr als verdoppelt.

Der Erlös legte in den ersten sechs Monaten im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 83,8 Millionen Euro zu. Dazu trug vor allem das Cloudgeschäft bei. Die Erlöse aus Cloud und Abonnements machen nun rund 41 Prozent (Vorjahr 34) vom Konzernumsatz aus.

Vom Umsatz blieben knapp 29,7 Millionen Euro als Gewinn vor Zinsen und Steuern hängen, ein Anstieg um fast ein Viertel. Die entsprechende Gewinnmarge lag bei 35 Prozent, zwei Prozentpunkte höher als ein Jahr zuvor. Umsatz und Ergebnis fielen besser aus als von Fachleuten gedacht. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von fast 21,3 Millionen Euro hängen, nach knapp 16,2 Millionen ein Jahr zuvor.

Für das Gesamtjahr peilt das ATOSS Software-Management weiterhin einen Umsatz von 170 Millionen Euro an.

Aktie legt zu

Die Anleger von ATOSS Software haben am Mittwoch Grund zur Freude: Angesichts weiterhin gut laufender Geschäfte hob der Softwarespezialist sein Gewinnziel für das Gesamtjahr an. Die Belohnung waren XETRA-Kursgewinne von zeitweise 6,57 Prozent auf 129,80 Euro.

Mit in der Sitze 126,80 Euro hatten sie sich zuvor dem Zwischenhoch von Mitte Mai bei 127 Euro genähert, das einen Widerstand bildet. Nachdem es für die Papiere drei Monate lang bergab gegangen war, läuft es im Juli umso besser. Der Kurszuwachs in diesem Monat beträgt zwölf Prozent.

Das Umsatzwachstum im abgelaufenen Quartal sei wie von ihm erwartet ausgefallen, während das operative Ergebnis (Ebit) seine Prognose übertroffen habe, schrieb Analyst Hannes Müller von Warburg Research in einer ersten Einschätzung zu den Zahlen.

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: OleksandrShnuryk / Shutterstock.com

Analysen zu ATOSS Software AGmehr Analysen

03.12.24 ATOSS Software Buy Deutsche Bank AG
28.11.24 ATOSS Software Hold Jefferies & Company Inc.
24.10.24 ATOSS Software Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
24.10.24 ATOSS Software Hold Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
24.10.24 ATOSS Software Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ATOSS Software AG 113,80 0,53% ATOSS Software AG