Proteinkinaseinhibitor 20.10.2020 15:13:00

AstraZeneca-Aktie dennoch tiefer: FDA prüft beschleunigte Zulassung von AstraZenecas Tagrisso

AstraZeneca-Aktie dennoch tiefer: FDA prüft beschleunigte Zulassung von AstraZenecas Tagrisso

Dabei soll der Proteinkinaseinhibitor mit dem Wirkstoff Osimertinib zur adjuvanten Therapie bei Patienten eingesetzt werden, die im Frühstadium an nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom mit einer bestimmten Mutation im epidermalen Wachtstumsfaktorrezeptor (EGFR) erkrankt sind. Tagrisso blockiert diesen EGFR und kann somit dazu beitragen, das Tumorwachstum zu verlangsamen oder zu stoppen.

Eine klinische Phase-3-Studie mit 682 Patienten in 20 Ländern habe gezeigt, dass sich das Rezidiv- und Sterblichkeitsrisiko durch Tagrisso um 80 Prozent verringert, so die AstraZeneca Plc. Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom und einer Mutation im EGFR-Gen hätten nach einer Operation und anschließender (adjuvanter) Chemotherapie immer noch ein hohes Risiko, dass die Krankheit wieder auftritt, sagte Dave Fredrickson, Executive Vice President der Onkologiesparte des britischen Pharmariesens. Daher seien neue zielgerichtete Therapien wichtig, um die Prognosen dieser Patienten zu verbessern.

Eine Entscheidung der FDA wird im ersten Quartal erwartet.

Die Aktie von AstraZeneca gibt am Dienstag in London derzeit um 0,71 Prozent auf 81,42 Euro nach.

DJG/DJN/brb/uxd

LONDON (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Oli Scarff/Getty Images

Analysen zu AstraZeneca PLC (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AstraZeneca PLC (spons. ADRs) 63,00 -0,79% AstraZeneca PLC (spons. ADRs)
AstraZeneca PLC 127,70 -0,16% AstraZeneca PLC