Geringer Leerstand 29.05.2019 16:44:00

Aroundtown mit deutlichem Zuwachs - Aktie legt zu

Aroundtown mit deutlichem Zuwachs - Aktie legt zu

Dabei profitierte das Unternehmen von Zukäufen, von höheren Mieteinahmen und geringerem Leerstand seiner Immobilien. Analysten zeigten sich in ersten Reaktionen zufrieden. Aroundtown sei einer der Hauptprofiteure des starken deutschen Büroimmobilien-Marktes, hieß es von einem Experten.

Das operative Ergebnis (FFO 1) wuchs im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent auf 118 Millionen Euro, wie die im MDAX notierte Aroundtown am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Die Mieteinnahmen kletterten im Berichtzeitraum um 28 Prozent auf 178 Millionen Euro. Die Mieten stiegen auf vergleichbarer Basis um 4,5 Prozent, gleichzeitig sank der Leerstand. Unter dem Strich erhöhte sich der Gewinn um 18 Prozent auf knapp 437 Millionen Euro.

Die Kennzahl FFO 1 gibt an, wie viel Geld dem Unternehmen aus dem laufenden Geschäft nach Abzug vor allem von Zinszahlungen und Steuern bleibt - daran orientiert sich auch die Dividendenzahlung. Den Ausblick auf das laufende Jahr bestätigte der Konzern.

In ersten Quartal hat der Konzern den Wert seines Immobilienbestands weiter steigern können. 2015, im Jahr des Börsengangs, betrug der Wert der Immobilien noch 2,4 Milliarden Euro. Insgesamt wuchs das Immobilienvermögen zuletzt auch dank Zukäufen auf 14,8 Milliarden Euro (Stand Ende März).

Der MDax-Konzern profitiert schon seit geraumer Zeit vom anziehenden Gewerbeimmobilienmarkt, auf den sich das Unternehmen seit der Abspaltung der Wohnimmobilien-Gesellschaft Grand City Properties konzentriert.

Am Aktienmarkt kamen die Zahlen zum ersten Quartal gut an. Die Aktie legte zuletzt um 3,88 Prozent auf 7,66 Euro zu. Damit stieg die Aktie auch über den Widerstand von 7,60 Euro, an dem sie zuletzt immer wieder gescheitert war. Bei den Analysten kam die Quartalsentwicklung insgesamt gut an. Die Experten von Jefferies, Goldman Sachs und der Berenberg Bank blieben bei ihren Kaufempfehlungen. Der europäische Immobiliensektor hielt sich am Mittwoch in einem schwachen Gesamtmarkt mit einem kleinen Minus noch vergleichsweise gut.

/stk/eas/fba

LUXEMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Pavel Kapysh / Shutterstock.com

Analysen zu Aroundtown SAmehr Analysen

10.12.24 Aroundtown Neutral JP Morgan Chase & Co.
10.12.24 Aroundtown Buy Goldman Sachs Group Inc.
04.12.24 Aroundtown Neutral UBS AG
02.12.24 Aroundtown Buy Goldman Sachs Group Inc.
28.11.24 Aroundtown Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Aroundtown SA 3,16 0,73% Aroundtown SA