Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
28.10.2013 23:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Metaller bekommen um 2,5 bis 3,2 Prozent mehr Lohn

Wien - Die Arbeiter und Angestellten der Maschinen- und Metallbauindustrie erhalten mit 1. November im Durchschnitt 2,85 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Der Mindestlohn steigt auf 1.688 Euro. Die Bandbreite der Lohnerhöhungen reicht von 2,5 bis 3,2 Prozent. Die Zulagen legen um 2,1 Prozent zu. Über neue Arbeitszeitregelungen wird gesondert verhandelt, hier soll es bis zum 30. Juni 2014 eine Einigung geben.

Nationalrat konstituiert sich neu

Wien - Genau einen Monat nach der Wahl konstituiert sich der Nationalrat am Dienstag neu. In der ersten Sitzung in neuer Zusammensetzung steht vor allem die Angelobung der Abgeordneten und die Wahl der drei Nationalratspräsidenten auf dem Programm. Auch eine kurze Generaldebatte ist angesetzt. Nach dem Absingen der Bundeshymne erfolgt in geheimer Wahl die Kür des Nationalratspräsidiums.

Direktor Natter verlässt das Wiener Leopold Museum

Wien - Tobias G. Natter legt völlig überraschend seine Funktion als museologischer Direktor des Wiener Leopold Museums zurück. Dies tat der renommierte Museumschef am Montagabend bei der Preisverleihung des OscART kund. Natter begründete seinen Schritt mit der Doppelfunktion des kaufmännischen Direktors Peter Weinhäupl bei der neu gegründeten Klimt-Ucicky-Foundation als Vorsitzender des Vorstandes.

Bank Austria wieder online - IT-Störung behoben

Wien - Aufatmen bei der Bank Austria und ihren 700.000 Onlinekunden: Das Onlinebanking funktioniert seit halb zehn Uhr abends wieder. Die Selbstbedienungsautomaten für Kontoauszüge und Überweisungen in den Foyers der Filialen waren nach Angaben eines Sprechers seit kurz nach 19 Uhr "wieder da". Ein IT-Problem in der Rechenzentrale in München hatte das System in Österreich mehrere Stunden lang lahmgelegt.

US-Senat plant Untersuchung der Merkel-Überwachung

Washington/Berlin - Der US-Senat will der mutmaßlichen Bespitzelung der deutschen Kanzlerin Merkel und weiteren internationalen Spitzenpolitikern durch den Geheimdienst NSA auf den Grund gehen. Die Vorsitzende des Geheimdienstausschusses der Kongresskammer, Dianne Feinstein, kündigte am Montag eine "totale Überprüfung" der Vorwürfe gegen die NSA an.

Hacker attackierten Obamas Twitter-Konto

Washington/Damaskus - Die offizielle Webseite, das Twitter-Konto und das Facebook-Profil von US-Präsident Obama sind am Montag kurzzeitig von Hackern gekapert worden. Zu der Attacke bekannte sich die "Syrian Electronic Army" (SEA), die aus Unterstützern des syrischen Machthabers Assad bestehen soll. Die Aktion solle die weltweite Spionage des US-Geheimdienstes NSA vergelten, teilte die Gruppe auf Twitter mit.

Mindestens 14 Tote durch Herbststürme in Europa

London - Die gegenwärtig über den Norden Europas hinwegziehenden Herbststürme haben am Montagabend ein vierzehntes Todesopfer gefordert. In Deutschland starben seit Sonntag sieben Menschen durch Sturmböen von mancherorts mehr als 170 Kilometern pro Stunde. Großbritannien registrierte am Montag vier Todesopfer, die Niederlande, Frankreich und Dänemark je eines.

Jackson-Arzt Conrad Murray aus Haft entlassen

Los Angeles - Zwei Jahre nach seiner Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung von Michael Jackson ist der Arzt Conrad Murray wieder frei. Er wurde wegen guter Führung frühzeitig entlassen. Jackson war am 25. Juni 2009 an einer Überdosis des Narkosemittels Propofol gestorben, die Murray dem Sänger gegen dessen Schlaflosigkeit verabreicht hatte. Insgesamt hatte Murray eine Haftstrafe von vier Jahren erhalten.

(Schluss) pat/ral

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!