Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
23.09.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Militäraktion nach Anschlag in Kenia geht weiter

Nairobi - Die Militäraktion gegen die islamistischen Geiselnehmer im Westgate-Einkaufszentrum in Nairobi geht weiter. Kenias Innenminister Ole Lenku sagte am Montagabend der BBC, wahrscheinlich seien die Einsatzkräfte noch die ganze Nacht im Einsatz, um das Gebäude unter Kontrolle zu bringen. Die Sicherheitskräfte gehen von 62 Todesopfern aus. Zu dem Anschlag bekannte sich die somalische Al-Shabaab-Miliz.

Fischer trifft iranischen Präsidenten Rohani

New York/Wien/Teheran - Bundespräsident Fischer trift am Dienstag am Rande der UNO-Vollversammlung in New York mit seinem iranischen Amtskollegen Rohani und Kolumbiens Präsident Santos zusammen. Fischer wird wie Rohani und US-Präsident Obama am ersten Tag der Generaldebatte eine Rede vor der Vollversammlung halten. Rohani will "das wahre Gesicht des Irans als ein kultiviertes und friedliebendes Land" präsentieren.

Unicef schlägt Alarm wegen Kindern in Syrien

Damaskus - Das UNO-Kinderhilfswerk Unicef hat vor einer humanitären Katastrophe für die Kinder in Syrien gewarnt und freien Zugang zu Hilfebedürftigen gefordert. "Die Kämpfe gehen weiter, und einige Gebiete sind seit Monaten unter Belagerung", sagte Unicef-Chef Anthony Lake am Montag. "Die Kinder Syriens haben zu viel und zu lange gelitten und werden die Folgen dieser Krise noch über Jahre tragen müssen."

Erneut 16 Tote bei Anschlag auf Beerdigung im Irak

Bagdad - Bei einem Anschlag in einem sunnitischen Viertel von Bagdad sind nach Angaben aus Polizei- und Ärztekreisen am Montag mindestens 16 Menschen getötet worden. Zwei Bomben seien bei einer Beerdigung in einem Zelt versteckt gewesen, hieß es. Die Detonation im Bezirk Adhamiya habe zudem 30 Menschen verletzt. Es handelt sich um den dritten Anschlag auf eine Beerdingung innerhalb von drei Tagen.

Merkel stellt Weichen für Große Koalition

Berlin - Nach ihrem Wahltriumph hat die deutsche Bundeskanzlerin Merkel am Montag die ersten Weichen für eine Große Koalition mit den Sozialdemokraten gestellt. Merkel teilte nach einer CDU-Vorstandssitzung in Berlin mit, dass sie SPD-Chef Gabriel wegen Sondierungsgesprächen kontaktiert habe. SPD-Spitzenpolitiker äußerten sich aber zurückhaltend zu einer Neuauflage des Bündnisses der Jahre 2005 bis 2009.

Prozess im Fall Julia Kührer vor dem Finale

Korneuburg/Pulkau/Hollabrunn - Am Landesgericht Korneuburg geht am Dienstag der Prozess im Fall Julia Kührer ins geplante Finale. Bevor die Geschworenen nach den Schlussplädoyers über ein Urteil gegen den des Mordes angeklagten Ex-Videothekbesitzer beraten können, wird der vorsitzende Richter noch über von der Verteidigung gestellte Beweisanträge entscheiden.

Prozess gegen Poker spielenden Bankräuber in Wien

Wien - Am Dienstag hat sich ein 33-jähriger Mann vor einem Wiener Schöffensenat zu verantworten, der am 3. Juni 2013 mit einer Spielzeugpistole eine Bankfiliale in Wien-Favoriten überfallen hatte. Die Beute von 24.000 Euro verspielte der Beschäftigungslose zunächst in Tschechien und Las Vegas, wo er am "World Series of Poker"-Turnier teilnahm. Nachdem er ausgeschieden war, stellte er sich der Polizei.

Blackberry wird an Investorengruppe verkauft

Waterloo - Neue Hoffnung für den angeschlagenen Smartphone-Pionier Blackberry: Der kanadische Konzern mit dem aus Deutschland stammenden Manager Thorsten Heins an der Spitze hat einen Kaufinteressenten gefunden. Die Investmentholding Fairfax Financial will Blackberry für 4,7 Milliarden Dollar schlucken und von der Börse nehmen. Treibende Kraft hinter der Offerte ist Prem Watsa, Chef von Fairfax Financial.

(Schluss) hhi/jw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!