04.05.2013 23:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr

Bundesland Salzburg wählt neuen Landtag

Salzburg - Das Bundesland Salzburg wählt am Sonntag einen neuen Landtag. Nach Bekanntwerden des Finanzskandals hatte das Landesparlament auf ÖVP-Antrag seine vorzeitige Auflösung und Neuwahl beschlossen. Den Umfragen zufolge deutet alles auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hin: SPÖ und ÖVP rittern um den Landeshauptmann-Sessel, FPÖ und Grüne um Platz drei. Das "Team Stronach" dürfte in den Landtag einziehen.

Über 60 Leichen in syrischer Stadt Banias entdeckt

Damaskus/Beirut - In einem sunnitischen Viertel der westsyrischen Stadt Banias sind 62 Leichen von ermordeten Zivilisten gefunden worden. Die Opfer seien mit ihren Namen, durch Fotos oder Videos identifiziert worden, teilte die den Aufständischen nahestehende Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag mit. Unter den Todesopfern seien 14 Kinder. Dutzende Einwohner werden allerdings noch vermisst.

Mindestens 39 Tote bei Kämpfen in Nigeria

Abuja - Mindestens 39 Menschen sind in Nigeria bei neuen Gewaltausbrüchen zwischen Christen und Muslimen ums Leben gekommen. Zudem wurden laut Polizei bei den Zusammenstößen im zentralen Bundesstaat Taraba 30 Menschen schwer verletzt. Dutzende Häuser wurden angezündet und zerstört. Bewohnern zufolge könnte die Zahl der Toten weiter steigen. 40 Personen wurden festgenommen.

Russische Opposition demonstriert gegen Putin

Moskau - Die russische Opposition hat für Sonntag in Moskau zu Protesten gegen Präsident Putin aufgerufen. Die Demonstration soll zu jenem Platz führen, auf dem es am 6. Mai 2012 mehrere große Kundgebungen gegen Putin gegeben hatte. Damals war es dort zu heftigen Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Dutzende Menschen wurden verletzt, Hunderte wurden festgenommen.

Linke Groß-Demo gegen französische Regierung

Paris - Mit Demonstrationen im ganzen Land machen die Kritiker der sozialistischen Regierung in Frankreich am Sonntag erneut mobil. Fast genau ein Jahr nach der Wahl von Präsident Hollande hofft die linke Opposition auf 100.000 Teilnehmer, um in Paris gegen die Politik des Sozialisten zu marschieren. Sie wirft der Regierung einen zu rigiden Sparkurs und den Abbau des Sozialstaats vor.

Jüdischer Weltkongress zu Jahrestagung in Budapest

Budapest - Der Jüdische Weltkongress beginnt am Sonntag mit seiner Jahrestagung in Budapest. Die Organisatoren hatten in diesem Jahr gezielt Ungarn als Ort der Jahresversammlung ausgewählt, um angesichts einer zunehmend judenfeindlichen Stimmung im Land ein Zeichen zu setzen. Zur Eröffnung der dreitägigen Tagung soll Ministerpräsident Orban eine Rede halten.

Mehrheit der Österreicher für Verbleib in Eurozone

Wien/EU-weit/Brüssel - Die Österreicher sind mehrheitlich für einen Verbleib in der EU und für die Beibehaltung der gemeinsamen Währung, dem Euro. Wie der "Kurier" berichtet, sahen rund 60 Prozent der vom Meinungsforschungsinstitut GfK Befragten Vorteile in einer weiteren EU-Mitgliedschaft. Nur 14 Prozent waren klar für einen EU-Austritt. Ein Austritt aus dem Euro-Raum ist nur für zwölf Prozent "sehr gerechtfertigt".

Schweres Unwetter im nö. Wechselgebiet

Neunkirchen - Im niederösterreichischen Wechselgebiet ist am Samstagabend ein schweres Unwetter niedergegangen. Die Feuerwehr berichtete von massiven Niederschlägen, Hagel und Murenabgängen. Zahlreiche Keller wurden überflutet. Zu den von betroffenen Gemeinden zählten Aspang Markt, Edlitz, Feistritz und Kirchberg am Wechsel. In Feistritz wurde ein Fahrer aus seinem zum Teil verschütteten Auto gerettet.

(Schluss) pin/bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!