16.02.2013 23:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 23.00 Uhr
Islamabad - Bei einem Anschlag auf Schiiten im Südwesten Pakistans sind am Samstag rund 80 Menschen getötet worden und rund 180 weitere verletzt worden. Die schwere Explosion wurde durch eine ferngezündete Bombe ausgelöst, wie die pakistanischen Behörden mitteilten. Der Anschlag ereignete sich in der überwiegend von Schiiten bewohnten Stadt Hazara bei Quetta.
Rom erwartet Ansturm zu Benedikts Angelus-Gebet
Vatikanstadt - Zum vorletzten Angelus-Gebet mit Papst Benedikt XVI. werden am Sonntag auf dem Petersplatz in Rom mehr als 100.000 Menschen erwartet. Die Behörden der italienischen Hauptstadt haben bereits Vorkehrungen getroffen, um den Ansturm von Gläubigen, Touristen, Berichterstattern und Schaulustigen zu bewältigen: Hunderte Sicherheitskräfte sind im Einsatz.
Berlakovich für "EU-Lebensmittel-Reisepass"
Wien - Landwirtschaftsminister Berlakovich spricht sich nach dem Pferdefleisch-Skandal für einen "Lebensmittel-Reisepass" aus. Darin sollen die Inhaltsstoffe von verarbeiteten Lebensmitteln angegeben werden. Derzeit würde die Herkunft nur bei Eiern, Milch oder etwa Gemüse angegeben, kritisiert Berlakovich in der Tageszeitung "Österreich". Er will den "Pass" beim nächsten EU-Ministerrat beantragen.
Afghanistan untersagt NATO-Luftunterstützung
Kabul/Wien - Der afghanische Präsident Karzai hat den Truppen seines Landes untersagt, "um ausländische Luftunterstützung zu bitten". Hintergrund ist der Tod mehrerer Kinder bei einem NATO-Luftangriff am Mittwoch. Unterdessen hat Außenminister Spindelegger in Kabul mit seinem afghanischen Amtskollegen die Aufnahme von Verhandlungen für ein Rücknahmeabkommen für abgewiesene Asylwerber vereinbart.
Zypern wählt mitten in Finanzkrise Präsidenten
Nikosia - Mitten in der Finanzkrise steht Zypern vor einem Machtwechsel. Bei der Präsidentenwahl am Sonntag hat der rechtskonservative Kandidat Nikos Anastasiades gute Chancen, das einzige kommunistische Staatsoberhaupt in der Europäischen Union, Demetris Christofias, abzulösen. Zu einer Entscheidung bereits im ersten Wahlgang am Sonntag dürfte es den Umfragen zufolge aber nicht reichen.
Erdbeben der Stärke fünf südlich von Rom
Rom - Ein Erdbeben mit Stärke fünf auf der Richterskala hat am Samstagabend der Raum südlich von Rom erschüttert. Das Epizentrum lag nahe der Stadt Frosinone, berichteten italienische Medien. Die Erdstöße wurden auch in Rom und in der Region Abruzzen klar gespürt, die bereits von einem starken Erdbeben im Jahr 2009 erschüttert worden war.
Goldener Bär geht erstmals nach Rumänien
Berlin/Wien - Filme aus Osteuropa waren am Samstag die großen Gewinner der 63. Berlinale. Der Goldene Bär wurde erstmals nach Rumänien vergeben. Die Jury zeichnete mit dem Hauptpreis Calin Peter Netzers Drama "Die Stellung des Kindes" aus - eine mit Krimi-Elementen inszenierte Geschichte über Schuld, Verantwortung und Korruption. Österreich ging leer aus.
Herren-Slalom beendet Ski-WM in Schladming
Schladming - Die alpine Ski-Weltmeisterschaft in Schladming wird am Sonntag mit einem Highlight beendet. Marcel Hirscher geht als großer Favorit in den Slalom der Herren. Der 23-Jährige könnte die einzige Einzel-Goldmedaille für den Österreichischen Ski-Verband holen. Als stärkster Herausforderer des ÖSV-Quartetts Hirscher, Matt, Pranger und Raich gilt der Deutsche Felix Neureuther.
(Schluss) pin/jmo
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!