26.11.2017 21:59:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Salzburgs neuer Bürgermeister wird in Stichwahl gekürt

Salzburg - Die Bürgermeisterwahl in der Stadt Salzburg hat wie erwartet noch keinen Sieger gebracht. Die beiden Favoriten, der interimistische Stadtchef Harald Preuner (ÖVP) - mit 35,01 Prozent der Stimmen - und der SPÖ-Klubvorsitzende Bernhard Auinger - mit 31,88 Prozent - , stellen sich am 10. Dezember der Stichwahl. Die Wahlbeteiligung sank auf den niedrigsten Wert seit Einführung der Bürgermeisterdirektwahl im Jahr 1999. Sie lag nur mehr bei 43,79 Prozent.

Mehr als elf Millionen Kinder im Jemen benötigen Hilfe

Amman/Sanaa - Mehr als elf Millionen Kinder im Bürgerkriegsland Jemen benötigen nach Angaben des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF dringend Hilfe. "Heute kann man mit Recht behaupten, dass der Jemen für Kinder eines der schlimmsten Länder auf der Welt ist", sagte Geert Cappelaere, UNICEF-Regionaldirektor für den Nahen Osten und Nordafrika, in der jordanischen Hauptstadt Amman. Unterdessen trafen erstmals seit Wochen wieder Flugzeuge und ein Schiff mit Hilfslieferungen in dem Land ein.

Fast 60 Zivilisten bei Angriffen in Syrien getötet

Beirut - In Syrien sind bei Angriffen syrischer und russischer Streitkräfte am Sonntag nach Aktivistenangaben fast 60 Zivilisten getötet worden. Bei russischen Luftangriffen auf ein von der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) kontrolliertes Dorf in der Provinz Deir Essor seien 34 Menschen getötet worden, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Angriffe syrischer Regierungstruppen auf die von Rebellen kontrollierte Region Ost-Ghuta hätten 23 Menschen des Leben gekostet.

Deutsche Parteien suchen Ausweg aus Regierungsbildungskrise

Berlin - Die Suche nach einem Ausweg aus der Krise um die Bildung einer neuen Bundesregierung in Deutschland geht in eine zumindest vorentscheidende Woche. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beginnt am Montag eine neue Runde von Gesprächen mit Spitzenpolitikern und trifft die Fraktionschefs von Grünen, Union (CDU/CSU) und Linkspartei. Der CDU-Bundesvorstand kommt zusammen, auch Präsidium und Bundesvorstand der SPD beraten. Ebenso trifft sich der Vorstand der Grünen zu Beratungen.

Franziskus besucht als erster Papst Myanmar

Rom/Vatikanstadt/Yangon (Rangun) - Mit seiner Ankunft in Myanmar am Montag beginnt für Papst Franziskus der erste Besuch eines katholischen Kirchenoberhauptes des südostasiatischen Landes. Der Pontifex soll um 08.00 Uhr (MEZ) in Rangun landen. Als Höhepunkt gilt ein Treffen des Argentiniers mit Myanmars Friedensnobelpreisträgerin und faktischer Regierungschefin Aung San Suu Kyi. In der Krise um die muslimische Minderheit der Rohingya, welche die Papst-Reise überschattet, war sie international in die Kritik geraten. Am Donnerstag reist der Papst weiter nach Bangladesch.

40 Verletzte bei Unglück in Nachtklub auf Teneriffa

Madrid - In einem Nachtklub auf der spanischen Ferieninsel Teneriffa sind 40 Menschen verletzt worden, als Teile des Fußbodens einbrachen. In der bei Schwulen beliebten "Butterfly"-Disco in der im Südwesten gelegenen Stadt Adeje habe in der Nacht auf Sonntag plötzlich der Fußboden vor der Bühne auf einer Fläche von vier Quadratmetern nachgegeben, erklärte die Regionalregierung der kanarischen Inseln. Dutzende Gäste stürzten daraufhin in den Keller.

Drei ÖSV-Podestplätze bei alpinen Skirennen

Lake Louise - Der Norweger Kjetil Jansrud hat sich in Lake Louise den Sieg im Herren-Super-G vor dem Kärntner Max Franz (+0,28 Sek.) und dem Salzburger Hannes Reichelt (+0,32) geholt. Für Jansrud war es der 20. Erfolg im Weltcup, der zehnte im Super-G. Vor ihrem Heimpublikum fuhr indes Mikaela Shiffrin in Killington den 32. Weltcuperfolg ihrer Karriere ein. Die US-Amerikanerin gewann den Damen-Slalom souverän vor der Slowakin Petra Vlhova (+1,64 Sek.) und der Salzburgerin Bernadette Schild (+2,67 Sek.).

(Schluss) rst/ce

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!