Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
11.03.2017 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

Offenbar IS-Anschlag auf Einkaufszentrum in Essen geplant

Essen - Nach einer Terrorwarnung hat die Polizei ein großes Einkaufszentrum in Essen schließen lassen und damit möglicherweise einen Bombenanschlag der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) verhindert. Die Hinweise auf das innerstädtische Einkaufszentrum "Limbecker Platz" und die Tatzeit Samstag seien sehr konkret gewesen, so die Polizei. In Sicherheitskreisen hieß es, der Auftrag zu dem Anschlag sei von einem deutschen IS-Kämpfer aus Syrien gekommen. Zwei Männer wurden festgenommen.

Türkei riegelt niederländische Botschaft in Ankara ab

Ankara - Die türkischen Behörden haben am Samstagabend die diplomatischen Vertretungen der Niederlande in Ankara abgeriegelt. Die Botschaft, das Konsulat sowie die Residenzen des Botschafters, des Geschäftsträgers und des Generalkonsuls seien "aus Sicherheitsgründen" umstellt worden, verlautete aus dem türkischen Außenministerium in Ankara. Die Maßnahme erfolgte wenige Stunden, nachdem die Niederlande zwei türkische Minister an der Einreise zu Wahlkampfzwecken gehindert hatte.

Türkischer AKP-Abgeordneter sprach in Bregenz vor Anhängern

Bregenz - Der türkische Abgeordnete Muhammet Müfit Aydin lässt sich auch von Veranstaltungsabsagen nicht davon abbringen, in Österreich für ein Ja beim umstrittenen Verfassungsreferendum am 16. April zu werben. Aydin veröffentlichte am Samstagabend auf Facebook ein Foto, das ihn offenbar im Kreise von österreichischen Anhängern in Bregenz zeigte: "Egal, was sie tun. Unsere Brüder in Österreich sagen Ja." Das Foto dürfte am Freitagabend im Büro des österreichischen AKP-Ablegers gemacht worden sein.

Versammlungsrecht: Kern mahnt von ÖVP "Umgangsformen" ein

Wien - Die Koalitionspartner richten sich in der Debatte um Änderungen im Demonstrationsrecht wegen türkischer Wahlkampfauftritte weiter Unfreundlichkeiten aus. Kanzler Christian Kern (SPÖ) konterte nun Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) und mahnt in der Tageszeitung "Österreich" "Respekt" und "vernünftige Umgangsformen" ein. Mitterlehner hatte die Ablehnung des Vorschlags seines Innenministers Wolfgang Sobotka durch die SPÖ als "völlig unangebracht" bezeichnet und dem Koalitionspartner einen "Zick-Zack-Kurs" vorgeworfen.

Massengrab mit 500 Leichen nahe Mosul gefunden

Mosul (Mossul) - Mit der irakischen Regierung verbündete schiitische Milizen haben eigenen Angaben zufolge nordwestlich von Mosul ein Massengrab mit etwa 500 Leichen entdeckt. Die verscharrten Körper seien nahe dem Badush-Gefängnis gefunden worden, das die paramilitärischen Einheiten vor wenigen Tagen von der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) erobert hatten. Der IS kontrollierte das Gebäude seit Juni 2014. Laut der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch exekutierten die Jihadisten damals 600 Gefangene, vorwiegend Schiiten.

Obdachloser bei lebendigem Leib verbrannt - Festnahme

Palermo - In Palermo ist ein Obdachloser bei lebendigem Leib verbrannt worden. Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen, wie eine vermummte Person das Lager des schlafenden Mannes aus einem Kübel mit offenbar brennbarer Flüssigkeit übergießt und anzündet. Die Polizei nahm einen 45-Jährigen wegen des Verdachts des Mordes fest. Der Mann habe die Tat gestanden, so die Polizei. Er gab zu, aus Eifersucht gehandelt zu haben, da er seine Frau verdächtigte, eine Beziehung zum Obdachlosen zu haben.

Männliche Leiche bei Baggerarbeiten in Oberwart gefunden

Oberwart - In Oberwart ist am Samstagnachmittag bei Baggerarbeiten im Gewerbegebiet West eine männliche Leiche gefunden worden. Laut der burgenländischen Polizei sind derzeit die Ermittlungen in Gange. Mit einer Obduktion sei "frühestens" am Sonntag oder erst am Montag zu rechnen. Ersten Informationen zufolge solle es sich bei der unbekannten Leiche um "kein Skelett" handeln.

Mann in Vorarlberg griff Bekannte mit Ast an

Klaus - Ein 51-jähriger Mann aus Götzis hat am Samstagnachmittag seine 35-jährige Bekannte in Klaus (Bezirk Feldkirch) vor den Augen ihrer zwei kleinen Kinder mit einem Ast angegriffen. Er schlug laut Polizei aus unbekannter Ursache auf die Frau ein und verletzte sie schwer. Zeugen des Angriffs konnten den Mann stoppen, er ließ sich widerstandslos festnehmen. Die Frau wurde ins Landes Krankenhaus Feldkirch gebracht.

(Schluss) vef/mhi

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!