04.09.2016 22:04:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

ÖVP-Generalsekretär McDonald tritt zurück - Amon folgt nach

Wien - Die ÖVP bekommt einen neuen Generalsekretär. Peter McDonald verlässt nach nur einem Jahr wieder die schwarze Parteizentrale. Ihm folgt Werner Amon, das hat der Vorstand der ÖVP am Sonntagabend einstimmig beschlossen. McDonald betonte, es handle sich um einen persönlichen Beschluss. Er wolle "beruflich einen neuen Weg einschlagen". Partei-Obmann Reinhold Mitterlehner sagte, dass der "politische Vollprofi" Amon "den Markenkern der ÖVP weiter schärfen soll".

Rechtspopulistische AfD in Mecklenburg-Vorpommern vor CDU

Berlin - Landtagswahl im Zeichen der Flüchtlingskrise: In Mecklenburg-Vorpommern haben die etablierten Parteien deutlich Stimmen eingebüßt - die AfD kam hinter dem Wahlsieger SPD auf Platz zwei und ließ die CDU hinter sich. Die Rechtspopulisten zogen mit fast 22 Prozent in ihr neuntes Landesparlament ein. Für Kanzlerin Merkel, die in Vorpommern ihren Bundestags-Wahlkreis hat, ist das Ergebnis ein Debakel. SPD-Ministerpräsident Erwin Sellering könnte aber mit der CDU weiterregieren.

G-20-Gipfel in China geht zu Ende

Hangzhou - In der chinesischen Stadt Hangzhou setzen die Staats- und Regierungschefs der großen Industrie- und Schwellenländer (G20) am Montag ihr Gipfeltreffen fort. Am zweiten und letzten Gipfeltag wird unter anderem über die Regulierung der Finanzmärkte, Handel, Entwicklung, Klimaschutz, den Kampf gegen den Terror und die Flüchtlingspolitik gesprochen. Nachdem am Sonntag ein Durchbruch zwischen den USA und Russland zu Syrien ausgeblieben war, soll darüber am Montag erneut beraten werden.

Protürkische Rebellen vertrieben IS von Grenze in Nordsyrien

Damaskus - Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) ist aus mehreren Dörfern an der syrisch-türkischen Grenze vertrieben worden und hat damit ihre letzte Verbindung zur Außenwelt verloren. Von türkischen Panzern und Kampfflugzeugen unterstützte syrische Rebellen hätten am Sonntag die letzten Gebiete des "Islamischen Staates" an der Grenze zur Türkei erobert, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Die Freie Syrische Armee kontrolliere nun den Grenzstreifen von Jarablus im Osten bis nach Asis im Westen.

Überschwemmungen in Teilen Kärntens und der Steiermark

Afritz am See/St. Veit/Glan/Voitsberg - Über Kärnten und Teilen der Süd- und Weststeiermark sind am Sonntag Regen- und Hagelunwetter niedergegangen. Im bereits Ende August von Vermurungen betroffenen Afritz im Bezirk Villach-Land mussten Häuser im Ortsteil Kraa evakuiert werden. In der Steiermark waren vor allem die Bereiche Köflach und Lieboch betroffen.

Wiener U-Bahn-Linie U4 fährt wieder auf der gesamten Strecke

Wien - Ab Montag ist die Wiener U-Bahn-Linie U4 wieder auf der gesamten Strecke unterwegs. Die Züge fahren damit auch wieder zwischen den Stationen Schönbrunn und Hütteldorf. Der Westabschnitt der grünen Linie war in den vergangenen Monaten wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Neben den Schienen wurde etwa auch die gesamte Technik auf Vordermann gebracht. Erst im Jahr 2019 ist die nächste mehrmonatige Teilsperre nötig. Dann steht die U4 im Sommer zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse still.

Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland

Wien/St. Pölten - In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnt am Montag nach den neunwöchigen Sommerferien für rund 466.000 Schüler das neue Schuljahr. Eine Woche später starten die restlichen rund 642.000 Schüler in Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark ins neue Unterrichtsjahr. Rund 84.000 der insgesamt 1,1 Millionen Schüler sind heuer Taferlklassler.

(Schluss) cg/jeg

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!