06.07.2016 22:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 22.00 Uhr

EU-Innenminister beraten über Grenzsicherung und Asylreform

Bratislava - Die EU-Innenminister kommen am Donnerstag zu ihrem ersten Treffen unter der neuen slowakischen EU-Ratspräsidentschaft zusammen. Sie beraten in der Hauptstadt Bratislava vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise über den schnellen Aufbau eines gemeinsamen Grenz- und Küstenschutzes, der am Mittwoch durch das Europaparlament beschlossen wurde. Auf dem Programm stehen auch die umstrittenen Vorschläge der EU-Kommission zur Reform des europäischen Asylsystems, die auch eine "automatische" Verteilung ankommender Flüchtlinge in Europa vorsehen.

Suche nach Cameron-Nachfolge geht weiter

London - Auf der Suche nach einem Nachfolger für Premierminister David Cameron wollen die britischen Konservativen am Donnerstag den Bewerberkreis von drei auf zwei verkleinern. Im Rennen sind noch Innenministerin Theresa May, Energie-Staatssekretärin Andrea Leadsom und Justizminister Michael Gove. Wer die geringste Zahl der Stimmen der Tory-Abgeordneten im Unterhaus bekommt, scheidet aus - auch ein freiwilliger Rücktritt ist noch möglich. Das Ergebnis dürfte am Abend vorliegen.

Putin ruft Obama zu Kooperation in Syrien auf

Moskau/Washington - Vor dem NATO-Gipfel in Polen hat Russlands Staatschef Wladimir Putin US-Präsident Barack Obama zu Absprachen im syrischen Bürgerkrieg aufgerufen. Putin habe Obama aufgefordert, zu einer klaren Abgrenzung zwischen Kämpfern der moderaten syrischen Opposition und extremistischen Gruppen beizutragen, teilte der Kreml am Mittwoch mit. Das Telefonat fand demnach auf Initiative Moskaus statt.

USA verhängen Finanzsanktionen gegen Kim Jong-un

Pjöngjang - Die USA haben wegen Menschenrechtsverletzungen Finanzsanktionen gegen Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un und eine Reihe weiterer Vertreter des kommunistischen Staates angekündigt. Unter Kims Herrschaft würden in Nordkorea weiterhin "nicht tolerierbare Grausamkeiten" begangen und Millionen Menschen mit äußerster Härte behandelt, erklärte das Finanzministerium am Mittwoch. Nordkorea ist wegen seines Atom- und Raketenprogramms bereits mit einer Reihe internationaler Sanktionen belegt.

Kein grüner Zweig bei Mindestsicherung im Nationalrat

Wien - Entlang bekannter weltanschaulicher Fronten ist am Mittwoch im Nationalrat eine Kurzdebatte zur bedarfsorientierten Mindestsicherung verlaufen. SPÖ und Grüne appellierten dafür, keinen Wettbewerb nach unten zuzulassen. Die ÖVP pochte hingegen auf eine Obergrenze von 1.500 Euro für Mehrpersonenhaushalte. Bei der FPÖ fühlte man sich bestätigt.

Anwalt im Hypo-Prozess der Untreue schuldig gesprochen

Klagenfurt - Der Klagenfurter Rechtsanwalt Alexander Klaus ist im Zusammenhang mit einem Hypo-Vorzugsaktiengeschäft am Mittwochabend am Landesgericht Klagenfurt der Beitragstäterschaft zur Untreue schuldig gesprochen worden. Vom Vorwurf des Beitrags zur Bilanzfälschung wurde er freigesprochen. Der Schöffensenat verurteilte ihn zu einer Geldstrafe von 79.000 Euro sowie einer bedingten Haftstrafe von 12 Monaten.

VW ruft weltweit knapp 6.000 Erdgas-Autos in die Werkstätten

Wolfsburg - Volkswagen ruft weltweit knapp 6.000 Erdgas-Fahrzeuge vom Typ Touran in die Werkstätten zurück, wo die Gasflaschen getauscht werden sollen. "Eine reduzierte Wandstärke der Gasflaschen durch Korrosion kann zum Bersten eines Gastanks und so zu einer erheblichen Verletzungsgefahr führen", teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Betroffen seien 5.900 Autos der Modelljahre 2006 bis 2009, davon rund 3.800 in Deutschland.

(Schluss) pat/ck

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!