21.05.2016 22:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K 22.00 Uhr

Spannende Bundespräsidenten-Stichwahl am Sonntag

Wien - 6,382.507 Österreicher sind am Sonntag aufgerufen, in der Stichwahl den nächste Bundespräsidenten zu küren. Die Entscheidung fällt zwischen Norbert Hofer von der FPÖ und Alexander Van der Bellen von den Grünen. Mit seinem Vorsprung von fast 14 Prozentpunkten im ersten Wahlgang geht Hofer als Favorit ins Stechen. Erste Hochrechnungen soll es um 17.00 Uhr geben, das vorläufige Endergebnis ohne Briefwahlstimmen wird für 19.30 Uhr erwartet. Fällt es knapp aus, geben die Briefwähler den Ausschlag, fast 900.000 Wahlkarten wurden beantragt.

Laut Platter vermehrt illegale Übertritte am Brenner

Brenner - Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ortet eine Verschärfung der Situation am Brenner: Derzeit seien immer wieder Gruppen von Flüchtlingen zu Fuß auf ihrem Weg Richtung Norden zu beobachten, teilte er am Samstag mit. Er habe deswegen bereits bei Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) scharf protestiert. Dieser habe ihm zugesichert, dass ab Dienstag zusätzlich 80 Beamte für Kontrollen im Grenzraum eingesetzt werden.

Rauchalarm vor Crash der Egyptair-Maschine

Kairo/Paris/Athen - Unmittelbar vor dem Absturz der Egyptair-Maschine über dem Mittelmeer hat es Rauchalarm an Bord des Airbus 320 gegeben. Der Rauch sei aus dem Toilettenbereich im vorderen Teil der Maschine gemeldet worden, sagte eine Sprecherin der französischen Behörde für Sicherheit der zivilen Luftfahrt BEA am Samstag. Die Absturzursache sei aber noch unklar, betonte der französische Außenminister Jean-Marc Ayrault.

Merkel kritisiert "Freude am Scheitern" bei EU-Türkei-Deal

Berlin - Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel setzt trotz Kritik und Problemen bei der Umsetzung des EU-Flüchtlingspakts mit der Türkei auf einen langfristigen Erfolg ihrer Zusammenarbeit mit Ankara. "Was mich irritiert, ist, dass ich manchmal fast so etwas wie eine Freude am Scheitern beobachte", sagte sie der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Merkel reist am Sonntag zu einem Kurzbesuch nach Istanbul, um an einem UNO-Nothilfegipfel teilzunehmen.

AKP bestimmt Erdogan-Gefolgsmann als Davutoglu-Nachfolger

Istanbul - Ein Sonderparteitag der AKP in der Türkei wählt am Sonntag in Ankara einen Erdogan-Gefolgsmann als neuen Chef der Partei und künftig auch der Regierung. Als einzigen Kandidaten hat der Vorstand der islamisch-konservativen Partei den bisherigen Verkehrsminister Binali Yildirim aufgestellt. Der 60-Jährige ist ein langjähriger Weggefährte von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan.

Tausende Kroaten beteiligten sich an Marsch gegen Abtreibung

Zagreb - Tausende Abtreibungsgegner haben sich am Samstag in Zagreb am bisher ersten "Marsch für das Leben" in Kroatien beteiligt. Die Polizei gab die Zahl der Teilnehmer mit 7.000 an. Darunter war auch Sonja Oreskovic, die Frau von Regierungschef Tihomir Oreskovic. Im Zentrum der Hauptstadt beteiligten sich unterdessen etwa 300 Menschen an einer Gegenkundgebung von Befürwortern der sexuellen Selbstbestimmung von Frauen.

Philosoph Peter Sloterdijk sieht neue Sittenstrenge

Köln - Der Philosoph Peter Sloterdijk sieht die Gesellschaft geprägt von einer "neopuritanischen Grundstimmung". Er habe es nicht für möglich gehalten, dass in seiner Lebenszeit noch einmal so sittenstrenge Zustände eintreten könnten wie "vor der großen Liberalisierung" der 60er Jahre, sagte Sloterdijk am Samstag beim Philosophiefestival Phil.Cologne in Köln. Er verwies auf die USA, wo Manager teilweise nicht mehr allein mit einer Kollegin in denselben Lift einsteigen dürften.

"Toni Erdmann" ist Palmen-Favorit in Cannes

Cannes - Die deutsch-österreichische Koproduktion "Toni Erdmann" gilt am Sonntagabend bei der Preisverleihung der 69. Filmfestspiele von Cannes als großer Favorit für die Goldene Palme. Die Tragikomödie von Maren Ade hatte sowohl das Premierenpublikum als auch die Kritiker begeistert. Auch den Darstellern des Vater-Tochter-Duos, Peter Simonischek und Sandra Hüller, werden Preischancen ausgerechnet.

(Schluss) cg/vos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!