16.09.2017 19:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr
Wels/Wien - Die FPÖ hat bei ihrem Wahlkampfauftakt am Samstag in Wels ihre Anhänger darauf eingeschworen, bis zur Wahl alles zu geben, um die FPÖ möglichst stark ins Ziel zu bringen. Nur so könne eine Fortsetzung von Rot-Schwarz verhindert werden, betonte Parteichef Heinz-Christian Strache. Ins Zentrum seiner Rede rückte Strache vor allem die Gefahren einer "Islamisierung" und eines drohenden "Verlusts der Heimat".
Offenbar Luftangriff auf US-Verbündete in Syrien
Deir ez-Zor (Deir al-Zor) - Das von den USA unterstützte kurdisch-arabische Bündnis SDF in Syrien hat Russland erstmals Luftangriffe auf seine Kämpfer vorgeworfen. Bei Bombardements der syrischen Streitkräfte und der mit ihnen verbündeten russischen Armee in der Nähe von Deir al-Zor seien am Samstag sechs SDF-Kämpfer verletzt worden, erklärte das Bündnis. Die russische Armee wies die Vorwürfe zurück.
UNO-Sicherheitsrat berät kommende Woche erneut Nordkorea
New York - Nach dem jüngsten nordkoreanischen Raketentest will der UNO-Sicherheitsrat am kommenden Donnerstag erneut über den weiteren Umgang mit Pjöngjang beraten. Das Treffen auf Wunsch der USA soll auf Außenministerebene stattfinden, wie Diplomaten in New York mitteilten. Aus einem der Nachrichtenagentur AFP vorliegenden US-Dokument geht hervor, dass dabei besprochen werden soll, "wie der Sicherheitsrat die beschlossenen Resolutionen besser durchsetzen kann, um die Verbreitung der weltweit gefährlichsten Waffen zu verhindern".
Dreifachmord und Suizid in Vorarlberg - Motiv ungeklärt
Hohenems - Ein 38 Jahre alter Mann hat in der Nacht auf Samstag in Hohenems (Bezirk Dornbirn) seine 33-jährige Frau und die beiden vier und sieben Jahre alten Töchter getötet und sich anschließend umgebracht. Das Motiv wird nach Ansicht der Polizeiermittler im Dunkeln bleiben, dürfte jedoch mit dem Betretungsverbot in Zusammenhang stehen, das gegen den Mann ausgesprochen worden war. Aufgrund der eindeutigen Spurenlage, so die Polizei, habe der Mann zuerst mit mehreren Messerstichen seine Kinder getötet und anschließend seine Frau.
Spielberg harrt Konzert der Rolling Stones
Spielberg - Die Rolling Stones gastieren am Samstagabend im Rahmen ihrer "No Filter"-Tour in Spielberg. Rund 90.000 Besucher erwartet der Veranstalter. Die Wetterprognose hat sich in den vergangenen Tagen deutlich verbessert. Die Anreise war am Nachmittag noch recht kommod, gegen 18.00 Uhr setzte der Zustrom auf die Parkplätze jedoch voll ein. Das Programm der legendären Gruppe dauert mehr als zwei Stunden, die großen Hits und Blues-Nummern werden geboten.
Weg für Neuwahlen in Island frei
Reykjavik - In Island wird voraussichtlich im November zum zweiten Mal im heurigen Jahr gewählt. Präsident Gudni Johannesson habe seinen Antrag auf Ansetzung einer vorgezogenen Parlamentswahl akzeptiert, sagte Ministerpräsident Bjarni Benediktsson am Samstag. Als Wahltag stehe der 4. November zur Debatte. Hintergrund ist der Zerfall der Regierungskoalition nach einer Affäre um den Vater Benediktssons.
Zwei Todesfälle bei Wanderungen in der Steiermark
Semriach/Schladming - Ein Mann und eine Frau sind am Samstag beim Wandern in den steirischen Bergen zusammengebrochen und verstorben. Ein 44 Jahre alter Rumäne starb laut Polizei am Schöckl bei Graz an einem Herz-Kreislauf-Versagen. Die Reanimationsversuche durch seine Begleiter und später einen Notarzt blieben erfolglos. In den Schladminger Tauern brach eine 80-jährige Wanderin auf dem Krahbergsattel etwas unterhalb des Planai-Gipfels zusammen. Auch für sie kam jede Hilfe zu spät.
(Schluss) mf/grh
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!