27.05.2017 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Trump lässt die G-7-Partner beim Klimaschutz zappeln

Taormina - Die großen Industrienationen sind beim G-7-Gipfel mit dem Versuch gescheitert, US-Präsident Trump in der Klimapolitik auf ihre Seite zu ziehen. Als einziger Teilnehmer des Treffens in Italien lehnte Trump ein Bekenntnis zum Pariser Klimaschutzvertrag ab. Eine endgültige Entscheidung will er in der kommenden Woche treffen. Zu einer leichten Annäherung zwischen Trump und den sechs anderen Gipfelteilnehmern kam es in der Handelspolitik. Auch hier war zunächst eine tiefe Spaltung befürchtet worden.

Kurz will sein Programm Anfang September vorstellen

Wien - Der neue ÖVP-Chef Sebastian Kurz will Anfang September ein Programm mit seinen inhaltlichen Vorstellungen präsentieren. Die Schwerpunkte dürften auf den Themen Standort, Sozialsystem und Sicherheit liegen - diese nannte Kurz am Samstag im APA-Gespräch als Problembereiche. "Ich habe sehr klare Vorstellungen, in welche Richtung sich unser Land entwickeln soll", betonte Kurz. Zusätzliche Ideen und Eindrücke will er sich in der Bevölkerung und von Experten holen.

SPÖ empört über Hartz IV-Studie des Finanzministeriums

Wien - Eine vom Finanzministerium in Auftrag gegebene Studie, welche Auswirkungen das deutsche Hartz-IV-Modell in Österreich hätte, sorgt für Empörung bei der SPÖ: Sozialminister Alois Stöger befürchtet eine "Zerstörung des Sozialsystems". Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser warf der ÖVP am Samstag einen "Feldzug gegen sozial Schutzbedürftige" vor. Laut Finanzministerium ist das Modell nicht geplant.

Großbritannien hob höchste Terrorwarnstufe auf

Manchester - Großbritannien hat die seit dem Anschlag von Manchester geltende höchste Terrorwarnstufe am Samstag wieder aufgehoben. Dies sei das Ergebnis intensiver Polizeiarbeit in den vergangenen 24 Stunden, teilte Premierministerin Theresa May mit. Ihre Landsleute forderte sie auf, dennoch weiter wachsam zu sein. Die Polizei nahm unterdessen zwei weitere Verdächtige fest. Damit befinden inzwischen elf Verdächtige in Gewahrsam.

17 Menschen im Pongau nach Erdrutsch in Klamm eingeschlossen

Bez. St. Johann im Pongau - Nach einem massiven Hangrutsch im Pongau über eine Straße in die sogenannte Liechtensteinklamm sind am Samstagnachmittag 17 Personen und ein Hund eingeschlossen worden. Vier weitere Menschen wurden leicht verletzt. Die Erdmassen hatten eine Brücke so schwer beschädigt, dass sie einzustürzen drohte. Die Eingeschlossenen wurden über einen Notsteig aus der Klamm begleitet, berichtete die Bergrettung der APA.

Motorradfahrer starb bei Crash mit Pkw im Murtal

Österreich/Steiermark/Hohentauern - Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich Samstagnachmittag auf der Triebener Tauern Straße (B114) im obersteirischen Bezirk Murtal ereignet. Nach Angaben der Polizei stürzte ein 46 Jahre alter Niederösterreicher mit seinem Motorrad aus unbekannter Ursache in einer Rechtskurve und schlitterte frontal in einen entgegenkommenden Pkw. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Der 64-jährige Pkw-Lenker und seine Beifahrerin erlitten einen Schock.

British Airways streicht Samstagsflüge von Gatwick, Heathrow

London/Wien - Chaos bei Großbritanniens größter Fluggesellschaft: Kunden von British Airways haben am Samstag weltweit mit Verspätungen und Flugausfällen rechnen müssen. Grund dafür war nach Angaben des Unternehmens ein Ausfall des IT-Systems, der den weltweiten Flugbetrieb der Airline erheblich beeinträchtige. Einen Hackerangriff schloss British Airways zunächst aus. Die Fluglinie sagte für diesen Samstag alle Flüge von den Londoner Flughäfen Heathrow und Gatwick ab.

(Schluss) ral/apo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!