24.09.2016 19:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Wiener Flüchtlingsgipfel brachte kaum Fortschritte

Wien - Wie erwartet hat der Flüchtlingsgipfel am Samstag in Wien, zu dem Bundeskanzler Kern zehn Kollegen aus den Staaten entlang der Balkanroute sowie Deutschland und Griechenland eingeladen hatte, keine konkreten Beschlüsse gebracht. Kern gab sich dennoch optimistisch, ortete er doch erstmals ein gemeinsames Problembewusstsein in den betroffenen Ländern. Tenor des Treffens: Die europäischen Außengrenze müssen besser und effektiver geschützt werden, Schlepper dürfen nicht mehr bestimmen, wer nach Europa kommt.

Syrische Armee erzielt Geländegewinne in Aleppo

New York/Aleppo/Damaskus - Syrische Regierungstruppen haben bei ihrer Großoffensive gegen Aleppo erste Geländegewinne erzielt. Am Samstag nahm die Armee mit der Unterstützung von Milizen das Lager Handarat im Norden der Metropole ein, wie beide Seiten mitteilten. Zuvor waren vor allem russische Kampfflugzeuge erneut schwere Angriffe auf den von Rebellen gehaltenen Ostteil der Stadt geflogen.

Umstrittener Linkspolitiker Corbyn bleibt Labour-Chef

London - Nach dem erbitterten Führungsstreit ist der Vorsitzende der britischen Labour-Partei, Jeremy Corbyn, im Amt bestätigt worden. Rund 61,8 Prozent der Parteimitglieder stimmten in einer Urwahl für den umstrittenen 67-Jährigen, wie die Partei am Samstag in Liverpool bekannt gab. Auf den 46-jährigen Abgeordneten Owen Smith als einzigen Herausforderer entfielen lediglich 38,2 Prozent der Stimmen.

"Engel von Dachau" in Würzburg seliggesprochen

Würzburg - Der im Konzentrationslager Dachau 1945 gestorbene Pater Engelmar Unzeitig ist am Samstag in Würzburg seliggesprochen worden. Er gab Mithäftlingen von seinen Essensrationen und pflegte freiwillig Typhuskranke, bis er selbst an der Krankheit starb. Der Priester sei auch heute ein Vorbild für eine christliche Grundhaltung gegenüber Menschen, die Hilfe nötig hätten, sagte der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann bei einem Festgottesdienst im Kiliansdom. Als Beispiel nannte er dabei den Umgang mit Flüchtlingen.

Beziehungsstreit in Salzburg eskalierte

Salzburg - In der Stadt Salzburg ist offenbar ein Beziehungsstreit eskaliert. Dabei dürfte ein 27-Jähriger in einer Wohnung eine um ein Jahr ältere Frau mit einem Messer attackiert und verletzt haben. Anschließend sprang er aus dem Fenster der im dritten Stock gelegenen Wohnung und erlitt dabei schwerste Verletzungen, berichtete die Polizei am Samstag. Der Mann konnte noch nicht einvernommen werden, und die Frau machte bei der ersten Befragung keinerlei Angaben zum Geschehen.

14-jährige Italienerin stürzte in Tirol in Gletscherspalte

Sölden - Bei einem Skitraining ist am Samstag ein 14-jähriges italienisches Mädchen am Rettenbachferner Gletscher im Gemeindegebiet von Sölden im freien Skiraum in eine teilweise mit Schnee bedeckte Gletscherspalte gestürzt. Die Verletzte wurde von der Pistenrettung der Bergbahnen Sölden geborgen und mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck geflogen. Das Mädchen stürzte laut Polizeiangaben etwa sechs bis sieben Meter in die Gletscherspalte.

Attacke an deutscher Schule - Mitschüler verdächtigt

Euskirchen - Im Fall eines Zwölfjährigen, der in einer Schule im deutschen Euskirchen lebensgefährlich verletzt wurde, steht ein Mitschüler unter Verdacht. In mehreren Anhörungen von Kindern im Beisein ihrer Eltern "erhärtete sich der Verdacht, dass ein Mitschüler im Kindesalter den Geschädigten massiv körperlich attackiert hat", teilte die Polizei in Bonn am Samstag mit. Der Zwölfjährige befindet sich weiter auf der Intensivstation.

(Schluss) grh/pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!