25.06.2016 19:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 19.00 Uhr

Kern mit 96,84 Prozent zum SPÖ-Vorsitzenden gewählt

Wien - Bundeskanzler Christian Kern ist am Samstag mit 96,84 Prozent der Delegiertenstimmen zum neuen SPÖ-Vorsitzenden gewählt worden. Von den Delegierten wurde das Ergebnis mit Standing Ovations zur Kenntnis genommen. Kern liegt damit knapp hinter seinem zurückgetretenen Vorgänger Werner Faymann, der 2008 beim ersten Antreten 98,4 Prozent erhalten hatte. Kern versprach den Delegierten, "dass ich mit voller Leidenschaft und vollem Einsatz für unsere Sache kämpfen werde und ihr werdet es auch. Gemeinsam werden wir was erreichen."

Wahlwiederholung für Fischer "unangenehm", aber keine Krise

Wien - Der scheidende Bundespräsident Heinz Fischer hat am Samstag betont, dass jeder Ausgang des Verfassungsgerichtshof-Verfahrens um die FPÖ-Anfechtung der Bundespräsidenten-Stichwahl zu akzeptieren sei. Eine mögliche Wahlwiederholung wäre zwar eine "unangenehme Situation", aber "es wäre natürlich keine Staatskrise", sagte Fischer in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast". Niemand könne derzeit wissen, wie der VfGH entscheiden wird, betonte das Staatsoberhaupt dabei.

Brexit zeigt schon nach einem Tag erste Konsequenzen

Edinburgh - Während Europa am Tag nach dem britischen Volksentscheid, aus der EU auszutreten, noch versucht, diesen Schock zu verdauen, zeigen sich auf der Insel selbst schon die ersten Folgen. Die Schotten bereiten einen zweiten Anlauf zum Austritt aus dem Vereinigten Königreich vor und der britische EU-Kommissar Jonathan Hill legt sein Amt nieder. Den EU-Gründungsmitgliedern kann der britische Austritt indes nicht mehr schnell genug gehen.

Mindestens 47 Tote bei Luftangriffen in Syrien

Beirut - Bei russischen und syrischen Luftangriffen im Osten Syriens hat es nach Angaben von Aktivisten am Samstag mindestens 47 Tote gegeben, darunter 31 Zivilisten. Wie die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mitteilte, wurden dutzende Menschen verletzt. Die Angriffe galten demnach der von der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) kontrollierten Stadt Al-Kurijah in der ölreichen Provinz Deir Essor.

Russland und China wollen Partnerschaft vertiefen

Peking - Russland und China wollen mit einer ganzen Reihe gemeinsamer Projekte ihr Bündnis vertiefen. Vor allem die Handelsbeziehungen sollen ausgebaut werden. Anlässlich eines Besuchs des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Peking unterzeichneten beide Staaten am Samstag mehr als 30 Abkommen in Bereichen wie Infrastruktur, Handel, Technologie und Innovation. Zuvor war Putin mit seinem Amtskollegen Xi Jinping und Regierungschef Li Keqiang zusammengekommen.

Islamisten griffen Hotel in Somalia an: Mehrere Tote

Mogadischu - Bei einem Selbstmordanschlag auf ein Hotel in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind mindestens sechs Menschen getötet worden. Zunächst zündeten islamistische Angreifer am Samstag vor dem Eingang eine Autobombe, dann stürmten Bewaffnete das bei Geschäftsleuten und Ausländern beliebte Hotel Nasa-Nablood, wie die Polizei berichtete. Es wurde befürchtet, dass die Zahl der Opfer weiter steigt, weil Augenzeugen zufolge am Nachmittag im Gebäude noch gekämpft wurde.

93-jähriger Österreicher als Geisterfahrer bei Udine

Udine - Ein 93-jähriger Österreicher hat am Samstagvormittag als Geisterfahrer auf der Autobahn A23 in Moggio Udinese in der Provinz Udine einen leichten Unfall mit einem österreichischen Reisebus verursacht. Die 40 Businsassen kamen unversehrt davon. Der Mann, der allein am Steuer seines Skoda war, soll nach einer Pause auf einer Raststätte die falsche Auffahrt benutzt haben, berichtete die friaulische Tageszeitung "Il Gazzettino". Am Ende eines 1,2 km langen Tunnels krachte er dann gegen den Bus und ein weiteres Auto auf der Überholspur.

Polen mit Sieg über Schweiz im EM-Viertelfinale

Saint-Etienne - Polen hat sich bei der Fußball-EM als erste Mannschaft für das Viertelfinale qualifiziert. Das Team von Adam Nawalka besiegte am Samstag in St. Etienne die Schweiz mit 5:4 im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten stand es 1:1, die Treffer erzielten Jakub Blaszczykowski (39.) bzw. Xherdan Shaqiri (82.). Das Viertelfinale findet am Donnerstag in Marseille statt, der Gegner wird in der heutigen Abendpartie zwischen Kroatien und Portugal ermittelt. Im Moment spielen im zweiten Achtelfinale des Tages Wales und Nordirland gegeneinander. Zur Pause steht es 0:0.

(Schluss) mf/jw/mhh

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!