09.04.2016 16:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 16.00 Uhr

Mikl-Leitner verlässt Innenressort und geht zurück nach NÖ

Wien/St. Pölten - Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) verlässt das Innenministerium und kehrt nach Niederösterreich zurück. Sie wird Landeshauptmann-Stellvertreterin des ÖVP-geführten Bundeslandes und soll als Nachfolgerin von Landeshauptmann Erwin Pröll aufgebaut werden. Nachfolger im Innenressort wird Finanzlandesrat Wolfgang Sobotka, dem ebenfalls Ambitionen für den Job nachgesagt wurden.

Panama Papers: Cameron räumt unglücklichen Umgang ein

London - Der britische Premierminister David Cameron hat Fehler im Umgang mit der Affäre rund um die Panama Papers eingeräumt. "Das war keine gute Woche", räumte Cameron am Samstag beim Parteitag seiner Konservativen in London ein. "Ich weiß, dass ich damit besser hätte umgehen müssen." Am Regierungssitz in der Downing Street protestierten Hunderte Menschen gegen den Premier und forderten seinen Rücktritt.

Van der Bellens Team ruft nach Hofer-Sager zu Mäßigung auf

Wien - Nach der jüngsten Verbalattacke von FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer hat das Wahlkampfteam des Grünen Alexander Van der Bellen zur Mäßigung der Sprache aufgerufen. Van der Bellen sei ein respektvoller Umgang sehr wichtig, er wolle das Miteinander vor das Gegeneinander stellen. Hofer hatte bei einer Wahlkampfveranstaltung in St. Pölten zu Van der Bellens Ablehnung einer FPÖ-geführten Bundesregierung wörtlich gesagt: "Wir brauchen keinen faschistischen Grünen Diktator."

Drei Prozent haben AHS-Matura noch nicht bestanden

Wien - Knapp drei Prozent bzw. rund 530 der 18.200 im Vorjahr zur neuen AHS-Reifeprüfung angetretenen Schüler haben die Matura auch nach dem zweiten Nebentermin noch nicht bestanden. Ein Fünftel hat nach Absolvierung von vorwissenschaftlicher Arbeit (VWA), schriftlicher und mündlicher Matura einen Vorzug, zeigen Zahlen des Bildungsministeriums. In Relation am häufigsten scheiterten Schüler in Vorarlberg.

Tiroler auf der Inntalautobahn von Lkw überrollt und getötet

Kufstein - Ein 29-jähriger Mann aus dem Bezirk Kufstein ist Samstagmorgen auf der Inntalautobahn (A12) im Gemeindegebiet von Kufstein von einem Lkw überrollt worden und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der 29-Jährige war zuvor gegen die Leitschiene gefahren und kam am Pannenstreifen zum Stehen. Der Mann stieg vermutlich im Schock aus seinem Auto aus, der Lkw-Lenker konnte ihm nicht mehr ausweichen.

Drei Männer von einsamer Insel im Pazifik gerettet

Los Angeles - Drei Tage nach ihrem Verschwinden sind drei Männer von einer einsamen Insel im Pazifik gerettet worden. Die Männer hätten mit Palmwedeln und Rettungswesten das Wort "Help" (Hilfe) auf den Boden geschrieben und seien deshalb von der Besatzung eines in Japan stationierten US-Militärflugzeuges entdeckt worden, teilte die US-Armee am Samstag mit.

Guns N' Roses erstmals offiziell wieder auf Bühne vereint

Las Vegas - Auch ein gebrochener Fuß von Frontmann Axl Rose (54) hat die Band Guns N' Roses nicht davon abgehalten, nach rund 20 Jahren erstmals wieder in alter Formation eine Tournee zu starten. Mehr als zwei Stunden lang rockte die Band am Freitagabend (Ortszeit) eine ausverkaufte Arena in Las Vegas, wie US-Medien berichteten. Sänger Rose hatte sich den Fußbruch bei einem Überraschungskonzert in Hollywood eine Woche zuvor zugezogen.

(Schluss) grh/str

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!