Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
02.11.2013 13:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr

Flächendeckende Abhörung wohl auch in Österreich

Wien/Washington - In Österreich dürfte die NSA genauso flächendeckend Telefonate erfassen und überwachen, wie es zuletzt aus anderen Ländern bekannt geworden ist: "Gehen Sie davon aus, dass das geschieht", wird ein "ehemaliger US-Agent" im Nachrichtenmagazin "profil" zitiert. Einer "profil"-Umfrage zufolge gehen 32 Prozent der befragten Österreicher davon aus, schon einmal beim Telefonieren abgehört worden zu sein.

Missbrauchsopfer klagt Land Tirol auf 900.000 Euro

Innsbruck/Salzburg - Eine gebürtige Salzburgerin und ehemalige Heimbewohnerin der Landeserziehungsanstalt St. Martin hat gegen das Land Tirol Klage eingebracht. Die Frau fordert 900.000 Euro Schadenersatz, weil sie als Jugendliche körperlich misshandelt und sexuell missbraucht worden sei, berichtete die "Tiroler Tageszeitung". Die heute 70-Jährige wurde von der Opferschutzkommission bisher mit 15.000 Euro entschädigt.

Pakistanische Taliban bestimmten neuen Anführer

Islamabad - Einen Tag nach dem Tod des pakistanischen Taliban-Chefs Hakimullah Mehsud bei einem US-Drohnenangriff haben die Extremisten einen neuen Anführer bestimmt. Khan Said Sajna gehört ebenfalls dem Mehsud-Stamm an und ist in Laddah in Süd-Waziristan beheimatet. Sein Alter wird auf Ende 30 oder Anfang 40 geschätzt. Indes wurden Hakimullah Mehsud und vier weitere getötete Extremisten beerdigt.

Ein Toter bei Schießerei am Flughafen von L.A.

Los Angeles - Auf dem internationalen Flughafen von Los Angeles hat ein Mann um sich geschossen und einen Sicherheitsbeamten getötet. Sieben weitere Menschen dürften verletzt worden sein, darunter ein weiterer Beamter. Der mutmaßliche Schütze ist nach Behördenangaben ein 23 Jahre alter US-Amerikaner, der in Los Angeles lebt. Über ein mögliches Motiv machten die Ermittler zunächst keine Angaben.

Mehr als 50 Festnahmen nach Anschlag in Peking

Peking - Nach dem tödlichen Zwischenfall auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking sind in der Unruheprovinz Xinjiang nach Angaben von Aktivisten 53 Menschen verhaftet worden. Die Polizeieinsätze seien in den vergangenen Tagen erfolgt, erklärte ein Sprecher des uigurischen Weltkongresses. Ein Geländewagen war am Montag vor der Verbotenen Stadt in eine Menschenmenge gerast und in Flammen aufgegangen.

Verweste Leiche in Bahntunnel bei Tarvis entdeckt

Tarvis - Die verweste Leiche eines jungen Mannes ist unweit von Tarvis in einem Tunnel der Bahnlinie zwischen Friaul und Kärnten von einem Arbeiter entdeckt worden. Der leblose Körper lag in einer schwer zugänglichen, kleinen Höhle des Tunnels in der Ortschaft Boscoverde. Die Identität des Toten war vorerst nicht geklärt. Der Mann dürfte vor mehreren Monaten gestorben sein, berichteten die Ermittler.

Für Ausstellung zerlegte Kirche beschlagnahmt

Rom/New York - Der italienische Zoll hat die Ausfuhr einer in Einzelteile zerlegten Kirche gestoppt, die im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) wieder aufgebaut werden soll. Elf Container mit den Bauteilen wurden im Hafen von Gioia Tauro auf Anweisung der Staatsanwaltschaft im kalabrischen Palmi beschlagnahmt, wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete. Der Verdacht laute auf illegale Ausfuhr von Kulturgütern.

(Schluss) ral/bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!