26.03.2016 13:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 13.00 Uhr
Brüssel - Der dritte Attentäter vom Brüsseler Flughafen soll nach einem Zeitungsbericht gefasst und identifiziert worden sein. Die Zeitung "Le Soir" berichtete am Samstag unter Berufung auf gute Quellen, der in der Nacht zum Freitag festgenommene Faycal Cheffou sei von dem Taxifahrer identifiziert worden, der das Terrorkommando zum Flughafen gebracht habe. Eine offizielle Bestätigung gab es zunächst nicht.
Papst Franziskus feiert im Petersdom die Osternacht
Rom - Papst Franziskus begeht am Samstag die Feier der Osternacht im Petersdom in Rom. Zur mehrstündigen Zeremonie, die an die Auferstehung Jesu erinnert, werden Tausende Pilger erwartet. Mit der Weihe des Feuers für die Osterkerze wird der Heilige Vater in der Vorhalle des Petersdoms die festliche Liturgie zur Auferstehung Christi beginnen.
Passagierflüge nach Brüssel nicht vor Dienstag
Brüssel/Lüttich - Die Wiedereröffnung des Brüsseler Flughafens verzögert sich nach den Terrorangriffen weiter. Vor Dienstag werden Passagierflüge am dortigen Flughafen Zaventem nicht starten oder landen, wie der Airport am Samstag mitteilte. Der Flughafen habe mit den Vorbereitungen für neue Sicherheitsmaßnahmen begonnen, die von der Regierung beschlossen worden seien.
Wachmann eines belgischen AKW erschossen
Brüssel - Zwei Tage nach den Anschlägen in Brüssel ist einem Medienbericht zufolge ein Wachmann eines belgischen Atomkraftwerks erschossen und dessen Dienstausweis gestohlen worden. Die Tat habe sich am Donnerstag in der Region Charleroi ereignet, berichtete die Zeitung "Derniere Heure" am Samstag. Sofort nach Entdeckung der Tat sei der gestohlene Dienstausweis deaktiviert worden. Mit Hinweis auf die noch laufenden Ermittlungen lehnte eine Polizeisprecherin eine Stellungnahme ab.
IS verlor zwei wichtige Distrikte an syrischer Grenze
Bagdad - Die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS) hat nach Angaben des irakischen Militärs zwei wichtige Distrikte an der Grenze zu Syrien verloren. Kämpfer der Jesiden und von irakischen Stämmen hätten die Islamisten aus Um al-Diban und Um Jurais in der Region Sinjar vertrieben, hieß es am Freitag in einer Erklärung des Militärs, die im staatlichen Fernsehen verlesen wurde. Damit sei eine zentrale Nachschubroute des IS abgeschnitten.
Syrische Armee setzte Offensive bei Palmyra fort
Palmyra - Die syrische Armee hat am Samstag ihre Offensive gegen die Islamisten-Miliz IS (Islamischer Staat) in der Stadt Palmyra fortgesetzt. Nach der Einnahme der symbolisch und strategisch wichtigen Zitadelle der Stadt am Freitag sei auch der nördliche Bezirk Al-Amirija zurückerobert worden, berichtete das staatliche Fernsehen. Eine vollständige Eroberung der Stadt würde den Regierungstruppen den Weg in den Osten des Landes freimachen.
Stones mit historischem Konzert in Havanna
Havanna - Wenn Mick Jagger ein historisches Konzert ankündigt, liefert er es mit seinen Bandkollegen auch ab. Freitagabend traten die Rolling Stones unter großem Jubel in der kubanischen Hauptstadt Havanna gratis auf. Rund 500.000 Menschen bereiteten den Musikern einen begeisterten Empfang. Es war das erste Konzert einer britischen Rockband im sozialistischen Kuba.
Lange Wartezeiten an Grenzen
Innsbruck/Salzburg/Wien - Grenzkontrollen und Blockabfertigung haben am Karsamstag zu kilometerlangen Staus und stundenlangen Verzögerungen geführt. Betroffen waren die Grenzstellen Kiefersfelden und Walserberg sowie der Grenztunnel Vils/Füssen und der Brettfalltunnel in Tirol. Die meiste Geduld benötigten Reisende laut ARBÖ am Vormittag am Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden auf der Inntalautobahn in Tirol. Gegen 11.15 Uhr betrug die Zeitverzögerung bei der Ausreise nach Deutschland rund 70 Minuten.
(Schluss) mhh/pat
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!