Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
16.03.2013 11:02:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Zehn Milliarden Euro Hilfe für Zypern

Nikosia/Brüssel - Zypern wird als fünftes Euro-Land mit Hilfskrediten in der Höhe von zehn Milliarden Euro vor der Staatspleite bewahrt. Im Gegenzug sind Einsparungen und Reformen fällig - und die Kunden der zypriotischen Banken müssen über eine einmalige Steuer zu den Kosten der Bankenrettung beitragen. Hunderte Menschen versuchten daher am Samstagfrüh ihr Geld von den Banken zu holen.

Kein Ansturm auf Gerichte wegen Obsorge

Wien - Seit 1. Februar ist das jüngste Familienrechtspaket in Kraft, ein Ansturm bei den Gerichten blieb bisher aber offensichtlich aus. Im Jänner gab es 1.656 Obsorge-Anträge, im Februar mit 1.679 nur eine leichte Steigerung, wie aus Daten des Justizministeriums hervorgeht. Die Zahlen decken sich auch mit den Erfahrungsberichten der Familienrichterschaft, hieß es seitens des Ressorts gegenüber der APA.

Schneechaos in Ungarn lässt nach

Budapest - Das Schneechaos in Ungarn lässt langsam nach. Die Autobahn M1 nach Budapest war allerdings auch Samstagfrüh den dritten Tag in Folge blockiert. Polizei, Armee und Katastrophenschutz hatten die bis zu 24 Stunden in ihren Fahrzeugen eingeschlossenen Menschen in der Nacht auf Samstag in Sicherheit gebracht. Die anderen Hauptverkehrsstraßen im Westen und Südwesten Ungarns wurden inzwischen geräumt.

Antibiotika-Putenfleisch in Österreich aufgetaucht

Düsseldorf/Wien - Mit Antibiotika kontaminiertes Putenfleisch ist auch nach Österreich gelangt. Nach Angaben der Agentur für Ernährungssicherheit ist das Fleisch aus Rumänien in Deutschland verarbeitet und dann ausgeliefert worden. Während hierzulande die Ware nicht in den Handel gekommen sein dürfte, soll in Deutschland fast das ganze Fleisch verzehrt worden sein. Gefahr für die Gesundheit soll keine bestehen.

Rekorddosis Cäsium in Fisch vor Fukushima gefunden

Tokio - Etwas mehr als zwei Jahre nach der Atomkatastrophe von Fukushima ist in einem unweit des havarierten Kraftwerks gefangenen Fisch ein Rekordwert radioaktiver Belastung festgestellt worden. Der Kraftwerksbetreiber habe bei dem Fisch 740.000 Becquerel Cäsium pro Kilogramm gemessen, hieß es. Der Wert entspricht dem 7.400-Fachen dessen, was die Behörden als unbedenklich für den Konsum einstufen.

Drei Tote bei Hubschrauberabsturz im Nordkaukasus

Moskau - Beim Absturz eines Transporthubschraubers der russischen Sicherheitskräfte im Konfliktgebiet Nordkaukasus sind mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Ein vierter Passagier sei schwer verletzt worden, als der Helikopter des Typs Mi-8 bei schlechter Sicht auf dem Flugplatz Chankala im früheren Kriegsgebiet Tschetschenien zerschellte. Die Maschine sei völlig ausgebrannt, hieß es.

(Schluss) pat/rst

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!