16.04.2017 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Verfassungsreferendum in der Türkei hat begonnen

Ankara - In der Türkei hat das historische Referendum über die Einführung des von Staatschef Recep Tayyip Erdogan angestrebten Präsidialsystems begonnen. In 33 östlichen Provinzen öffneten die Wahllokale um 07.00 Uhr, in den restlichen 48 Provinzen begann die Abstimmung eine Stunde später. 55,3 Millionen Wahlberechtigte sind in der Türkei zur Teilnahme an der Volksabstimmung aufgerufen. Im Ausland stimmten zusätzlich 2,9 Millionen Türken ab. Ergebnisse werden am Sonntagabend erwartet.

Osterfeierlichkeiten in Rom und Jerusalem gehen zu Ende

Rom/Vatikanstadt - Mit der Osterbotschaft des Papstes und dem traditionellen Segen "Urbi et Orbi" gehen die Osterfeierlichkeiten in Rom am Sonntag zu Ende. Zuvor feiert Papst Franziskus vor Tausenden Pilgern auf dem Petersplatz die Ostermesse. Wegen Angst vor Terroranschlägen galten am Petersplatz besonders scharfe Sicherheitsvorkehrungen. Christen aus aller Welt haben am Sonntag auch im Heiligen Land Ostern gefeiert. In der Grabeskirche in Jerusalem wurde im Gedenken an die Auferstehung von Jesus Christus eine Messe zelebriert.

112 Todesopfer bei Anschlag auf evakuierte Syrer

Aleppo - Nach dem Anschlag auf einen Buskonvoi am Samstag in Syrien ist die Zahl der Toten auf mindestens 112 gestiegen. Wie die "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" am Sonntag mitteilte, waren unter den Toten 98 Menschen, die zuvor aus den belagerten Städten Fua und Kafraja evakuiert worden waren. Der Attentäter hatte sich westlich von Aleppo neben Bussen in die Luft gesprengt, die die Bewohner in Sicherheit bringen sollten. Wer für die Explosion verantwortlich ist, ist noch unklar.

Erneuter Raketentest Nordkoreas scheiterte

Seoul/Washington - Nordkorea hat einen erneuten Raketentest unternommen, dieser sei jedoch fehlgeschlagen, wie das südkoreanische und das US-Militär am Sonntag mitteilten. Wie aus US-Regierungskreisen verlautete, handelte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um eine Langstreckenrakete. Der Vorfall ereignete sich nur einen Tag nach dem höchsten Feiertag Nordkoreas und wenige Stunden bevor US-Vizepräsident Mike Pence in Südkorea zum Auftakt seiner zehntägigen Asien-Reise erwartet wurde.

NGOs retten rund 5.000 Menschen aus Seenot im Mittelmeer

Rom - Private Hilfsorganisationen sehen sich im Mittelmeer mit einer aus ihrer Sicht noch nicht da gewesenen Situation konfrontiert. Alleine am Samstag hätten die Hilfsorganisationen Iuventa Jugend rettet, MOAS und Sea-Eye etwa 3.000 Menschen auf Schlauch- und Holzbooten etwa 20 Meilen von der libyschen Küste entfernt ausgemacht, sagte der Kapitän der "Iuventa", Kai Kaltegärtner. Am Freitag seien 1.800 bis 2.000 Menschen gerettet worden. Die Organisationen seien am absoluten Maximum, wurde gewarnt.

Ausparkender Transporter überrollte Zweijährigen in OÖ - tot

Vorderweißenbach - Ein Zweijähriger ist am Samstagabend in Vorderweißenbach (Bezirk Urfahr-Umgebung) von einem ausparkenden Kleinlaster überrollt und dabei so schwer verletzt worden, dass er im Krankenhaus starb. Der Bub spielte mit seiner zwölfjährigen Schwester auf einem Spielplatz, dann legte er sich plötzlich am Straßenrand auf den Rücken, um in den Himmel zu schauen, wie die Polizei OÖ mitteilte. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete eine Obduktion an.

Zwei Tote bei Verkehrsunfall in Oberösterreich

Geinberg - Bei einem Verkehrsunfall in Geinberg (Bezirk Ried im Innkreis) sind am Samstag zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei Oberösterreich kam das Fahrzeug eines 21-jährigen Lenkers nach einem Überholmanöver von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Lenkers und seines 22-jährigen Beifahrers feststellen.

Irmgard Griss wird TV-"Richterin" auf Puls 4

Wien - Die ehemalige Bundespräsidentschafts-Kandidatin Irmgard Griss bekommt eine eigene TV-Sendung. Die frühere OGH-Präsidentin wird für den Privatfernsehsender Puls 4 ab 7. Mai den neuen Polit-Talk "Im Namen des Volkes" moderieren, der einer Gerichtsverhandlung gleichen wird, berichtete der "Kurier". Jede der Livesendungen wird sich mit einem gesellschaftspolitischen Thema befassen. Der Einstieg in die Politik sei damit aber nicht abgehakt, betonte Griss.

(Schluss) vef/apo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!