01.04.2017 11:00:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr
Linz - In Linz hat am Samstagvormittag der erste Teil der Hofübergabe von Josef Pühringer an Thomas Stelzer begonnen. Beim Landesparteitag wird Stelzer die Führung der Landes-ÖVP übernehmen. Als Landeshauptmann wird er erst am Donnerstag angelobt. Wohlfühlmusik stimmte die rund 1.000 Delegierten ein, die den bisherigen und den künftigen Parteichef mit Standing Ovations begrüßten. "Bereit für die neue Zeit", so der Slogan. Zentraler Programmpunkt ist ein Grundsatzreferat Stelzers.
296 Jihadisten in Österreich unter Beobachtung
Wien - 296 Jihadisten in Österreich sind derzeit im Visier der Behörden. Zu den Personen liegen Hinweise vor, dass sie in die Konfliktgebiete Syrien und Irak gereist sind oder reisen wollten, um sich einer kämpfenden Gruppe anzuschließen. 139 davon sind unter 25 Jahre alt. Das geht aus einer Anfragebeantwortung durch Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) an die FPÖ hervor. Damit ist die Zahl der unter Beobachtung stehenden Jihadisten leicht gestiegen. Im Juni 2016 waren es noch 270.
Demonstranten stürmten Parlamentsgebäude in Paraguay
Asuncion - In Paraguay hat eine Initiative zur Wiederwahl des Präsidenten zu schweren Ausschreitungen geführt. Wütende Demonstranten stürmten am Freitagabend den Kongress und legten Feuer, nachdem die Regierungspartei ANR im Senat eine Verfassungsänderung eingeleitet hatte, um die Wiederwahl des konservativen Präsidenten Horacio Cartes zu ermöglichen. Rund 30 Demonstranten und Sicherheitskräfte wurden verletzt, hieß es. Die Flammen konnten rasch gelöscht werden.
Höchstgericht in Venezuela "korrigiert" umstrittene Urteile
Caracas - In der Verfassungskrise in Venezuela könnten die umstrittenen Urteile des Obersten Gerichtshofs revidiert werden. Das Gericht werde seine Entscheidungen zur Entmachtung des Parlaments und zur Aufhebung der Immunität der Abgeordneten "klarstellen und korrigieren", sagte Präsident Nicolas Maduro nach einer Sitzung des nationalen Verteidigungsrats Samstag früh. Zuvor hatte die Generalstaatsanwältin Luisa Ortega die Urteile als Verstoß gegen die Verfassung kritisiert.
Trotz Waffenruhe weiter Feuergefechte in der Ostukraine
Kiew/Moskau - Eine neue Waffenruhe im Kriegsgebiet Ostukraine hat eine Verringerung, aber keine völlige Einstellung der Kämpfe gebracht. Die ukrainische Armee wie die prorussischen Separatisten in Donezk und Luhansk warfen einander Angriffe vor. Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hatte die Waffenruhe für Samstag angeordnet. Eigentlich sollte ohnehin ein Waffenstillstand gelten, der Anfang 2015 in Minsk mit internationaler Vermittlung ausgehandelt worden war.
TV: Terroristen könnten Sprengsätze in Laptops verbergen
Washington - Terrororganisationen haben nach Erkenntnissen von US-Ermittlern Methoden entwickelt, um Sprengsätze in Laptops und anderen elektronischen Geräten zu verbergen. Der Sprengstoff werde möglicherweise von den Scannern bei der Sicherheitskontrolle an Flughäfen nicht entdeckt, hieß es am Freitag in TV-Berichten, die sich auf das FBI beriefen. Das würde erklären, warum die USA und Großbritannien in der vergangenen Woche die Vorschriften für die Mitnahme größerer Elektronikgeräte verschärft haben.
Österreicher trinken 91,6 Liter Mineral pro Kopf und Jahr
Wien - Die Temperaturen steigen, die Schanigärten sind voll - der beliebteste Durstlöscher ist weiterhin das Mineralwasser. 2016 wurden rund 689 Millionen Liter von Frau und Herr Österreicher getrunken, das sind 91,6 Liter Mineral pro Kopf. Das hat das Forum Natürliches Mineralwasser erhoben. Der Konsum lag damit im Vorjahr unter dem Rekordwert von 716 Mio. Liter aus 2015. Die Exportmenge stieg von 82,8 Millionen Liter auf 103,3 Millionen Liter.
(Schluss) str/vef
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!