11.06.2016 11:01:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Identitäre marschieren - Linke demonstrieren

Wien - In Wien gehen am Samstag wieder die rechtsextremen Identitären auf die Straße. Da es auch mehrere Gegendemonstrationen von linker Seite geben soll, ist ein Aufeinandertreffen der Gruppierungen nicht ausgeschlossen. Bereits am Vormittag findet bereits jeweils ein Marsch der "Offensive gegen Rechts" sowie einer des "NoFascism-Bündnis" statt. Mit einem größeren Polizeiaufgebot ist zu rechnen. Insgesamt wurden zwei Gegen-Demos und elf Standkundgebungen bei der Polizei angemeldet.

Mutmaßlicher Angreifer auf Uni-Rektor identifiziert

Klagenfurt - Der Ermittlungen nach dem rechtsextremen Angriff auf die Klagenfurter Universität kommen voran. "Wir haben die Identität des Verdächtigen ermittelt, der im Verdacht steht, den Rektor attackiert zu haben", sagte Polizeisprecher Rainer Dionisio in der Nacht auf Samstag in der "ZiB24" des ORF. Der Mann soll bei einer Störaktion am Donnerstag Rektor Oliver Vitouch geschlagen haben. Von weiteren Personen gebe es "Verdachtsmomente", sagte Dionisio.

Clinton in Umfrage klar vor Trump

Washington - Im Rennen um die US-Präsidentschaft hat die Demokratin Hillary Clinton einer Umfrage zufolge weiterhin bessere Aussichten auf einen Sieg als der Republikaner Donald Trump. 46 Prozent der Befragten geben in der am Freitag veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Ipsos und der Nachrichtenagentur Reuters an, im November für die Ex-Außenministerin stimmen zu wollen. Trump kommt auf 34,8 Prozent. 19,2 Prozent unterstützen keinen der beiden Kandidaten.

Libysche Regierungskräfte eroberten Hafen von Sirte zurück

Sirte - Die libyschen Regierungskräfte haben den Hafen der Küstenstadt Sirte von der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zurückerobert. Die Streitkräfte der Regierung der Nationalen Einheit hätten am Freitagabend nach heftigen Kämpfen die Kontrolle über den Hafen im Osten der Stadt sowie mehrere angrenzende Viertel übernommen, sagte ein Regierungsvertreter am Samstag. Elf Kämpfer seien getötet worden, zumeist durch IS-Scharfschützen.

NEOS wünschen sich mehr Engagement gegen die Todesstrafe

Wien - Die NEOS wünschen sich mehr Engagement im Kampf gegen die Todesstrafe. In einem Brief an Sebastian Kurz (ÖVP) fordert deren Abgeordneter Christoph Vavrik den Außenminister auf, sich verstärkt für die weltweite Abschaffung einzusetzen. Druckmittel könne die Einstellung der Entwicklungszusammenarbeit sein. Zu den Unterzeichnern gehören auch die ehemalige Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss und der frühere ÖVP-Vizekanzler Erhard Busek.

Stillstand bei Gesprächen zwischen Bayer und Monsanto

Leverkusen/St. Louis - Die Verhandlungen zwischen Bayer und Monsanto befinden sich nach Reuters-Informationen derzeit in einer Sackgasse. Der US-Saatgutriese habe rund zwei Wochen nach der Ablehnung des 62 Milliarden Dollar (54,85 Mrd. Euro) schweren Bayer-Offerts noch nicht seine Bücher für die Deutschen geöffnet, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen am Freitag. Monsanto hatte am 24. Mai erklärt, das aktuelle Bayer-Angebot sei finanziell unangemessen und bewerte Monsanto deutlich zu niedrig.

Acht Leichen in mexikanischer Stadt gefunden

Acapulco - In der mexikanischen Stadt Chilapa sind acht Leichen gefunden worden, nachdem die Stadt vor einem Jahr mehrere Tage lang von einer Drogenbande besetzt worden war. Die Körperteile einer Frau seien in mehreren Plastiksäcken am Boden eines Brunnen entdeckt worden, teilte ein Behördensprecher am Freitag mit. Zudem seien die Leichen von zwei Männern in unmarkierten Gräbern gefunden worden. Wenige Tage zuvor hatte die Polizei in der Nähe bereits fünf Tote ausgegraben.

(Schluss) mf/cg/bb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!