04.06.2016 11:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K - 11.00 Uhr

Boxlegende Muhammad Ali gestorben

Los Angeles - Boxlegende Muhammad Ali ist tot. Der frühere Weltmeister sei "nach einem 32-jährigen Kampf gegen die Parkinson-Krankheit" im Alter von 74 Jahren gestorben, erklärte ein Sprecher der Familie. Demnach starb Ali am Freitag (Ortszeit) in Phoenix im US-Staat Arizona. Er war dort am Tag zuvor mit Atembeschwerden in ein Spital eingeliefert worden.

Staatssekretärin Duzdar klagt FPÖ-Chef Strache

Wien - SPÖ-Staatssekretärin Muna Duzdar hat ihre Ankündigungen wahr gemacht und laut mehreren Zeitungsinterviews FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache beim Handelsgericht Wien geklagt. Es geht um dessen Behauptung im ORF, Duzdar habe etwas mit der "Einladung von islamistischen Terroristen" zu tun. Sie verlangt die Unterlassung und Widerruf der Behauptung und will auch eine einstweilige Verfügung erreichen.

Frank Stronach will sich "bei nächster NR-Wahl" zurückziehen

Wien - Frank Stronach hat genug von seinem Team Stronach und lässt die Partei fallen - bis zum Ende der Legislaturperiode bleibt er aber noch Parteiobmann. Er werde sich "bei der nächsten Nationalratswahl aus der Politik zurückziehen", bestätigte er Freitagabend bei einer Veranstaltung im Magna Racino. Ein weiterer Schlag für den Rest: "Der Name 'Stronach' wird auch nicht vorkommen."

Merkel warnt vor Brenner-Schließung

Güstrow - Angesichts neuer Flüchtlingswege über das Mittelmeer hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel vor neuen Abschottungstendenzen gewarnt. Noch vor kurzem seien in kurzer Zeit 50.000 Menschen an der mazedonisch-griechischen Grenze angekommen. "Wenn das ganze jetzt über Libyen und Italien kommt, zu sagen, wir schließen einfach den Brenner, so einfach geht das nicht. Dann ist Europa zerstört."

UNO ringt mit Syrien um Zugang zu belagerten Städten

New York - Angesichts des erschwerten Zugangs humanitärer Helfer zu belagerten syrischen Gebieten wollen die Vereinten Nationen möglicherweise auf eine Luftbrücke ausweichen. Die UNO würde die syrische Regierung am Sonntag um die Genehmigung bitten, Hilfsgüter über belagerten Gebieten abzuwerfen, sagten Diplomaten am Freitag in New York.

Panne bei Übung kostete neun US-Soldaten das Leben

Fort Hood (Texas) - Die folgenschwere Hochwasserübung einer US-Militäreinheit in Texas hat noch mehr Soldaten das Leben gekostet als zunächst angenommen. Vier zunächst vermisste Truppenangehörige konnten nach dem Durchqueren eines angeschwollenen Flusses nur noch tot aus dem Wasser geborgen werden, wie Generalmajor John Uberti am Freitag in Fort Hood mitteilte. Damit stieg die Zahl der Toten auf insgesamt neun.

51 Verletzte nach Blitzeinschlägen bei "Rock am Ring"

Mendig - Durch Blitzeinschläge sind am Freitagabend dutzende Besucher des Musikfestivals "Rock am Ring" in der Osteifel in Deutschland verletzt worden. Die Polizei korrigierte am Samstag die Zahl der Verletzten von 42 auf 51. "15 sind schwer verletzt worden. Zwei davon wurden erfolgreich reanimiert", sagte ein Polizeisprecher. Ein Gewitter hatte sich direkt über das Festival geschoben.

Tödlicher Kajakunfall am Hinterwildalpenbach

Landl - Bei einem Kajakunfall in der Steiermark ist am Freitag ein Mann aus Deutschland ums Leben gekommen. Der 48-Jährige befuhr mit einem Begleiter den Hinterwildalpenbach, als er nach circa 150 Metern kenterte und sich nicht mehr aus einem Wasserstrudel befreien konnte. Sein Begleiter versuchte noch, dem Mann zu helfen und sprang ebenso in den Wasserstrudel. Er konnte den bereits leblosen Mann bergen, die eingeleiteten Wiederbelebungsmaßnahmen blieben jedoch erfolglos.

(Schluss) mhh/mas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!