18.12.2024 13:31:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Moskau - Nach dem tödlichen Bombenanschlag auf den russischen General Igor Kirillow hat der russische Inlandsgeheimdienst FSB nach eigenen Angaben in Moskau einen Tatverdächtigen festgenommen. Ein 29-jähriger Usbeke habe zugegeben, dass er die Bombe auf Anleitung des ukrainischen Geheimdienstes SBU auf einen E-Scooter vor Kirillows Wohnhaus platziert habe, teilte die Ermittlungsbehörde am Mittwoch mit. Der SBU ließ inoffiziell durchblicken, dass der Anschlag auf sein Konto gehe.
NATO-Generalsekretär Rutte lädt zu Beratungen über Ukraine
Brüssel - Die führenden europäischen NATO-Staaten wollen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj über weitere Unterstützung für das von Russland angegriffene Land beraten. Nach Informationen aus Bündniskreisen soll es bei dem von NATO-Generalsekretär Mark Rutte organisierten Treffen am Mittwochabend auch um mögliche Sicherheitsgarantien für den Fall eines Waffenstillstands mit Russland gehen.
Wasser- und Lebensmittelausgabe nach Wirbelsturm auf Mayotte
Mamoudzou - Vier Tage nach dem verheerenden Wirbelsturm auf der französischen Insel Mayotte im Indischen Ozean sollen am Mittwoch Trinkwasser und Lebensmittel verteilt werden. Ein Transportflugzeug vom Typ A400M habe 23 Tonnen Hilfsgüter nach Mayotte gebracht, die nun in mehreren Kommunen verteilt werden sollten, sagte der Minister für Überseegebiete, Fran�ois-No�l Buffet, dem Sender Europe 1.
FPÖ-ÖVP-Landesregierung in der Steiermark offiziell im Amt
Graz - Bei der konstituierenden Sitzung des steirischen Landtags ist am Mittwoch die neue FPÖ-ÖVP-Landesregierung mehrheitlich gewählt worden. Mario Kunasek (FPÖ) ist damit nun auch offiziell der erste blaue Landeshauptmann der Steiermark. Zuvor waren sämtliche 48 Mandatarinnen und Mandatare angelobt worden. Zum Ersten Landtagspräsidenten wurde Gerald Deutschmann (FPÖ) bestimmt, Zweiter Landtagspräsident ist Christopher Drexler (ÖVP) und Dritte Landtagspräsidentin Helga Ahrer (SPÖ).
Ott-Prozess: Ex-BVT-Beamter schimpft über BVT und Soko Tape
Wien - Der Prozess gegen den ehemaligen Chefinspektor im aufgelösten Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) Egisto Ott, und den Ex-FPÖ-Politiker Hans Jörg Jenewein ist am Mittwoch mit mehreren Zeugenbefragungen fortgesetzt worden. Angeklagt ist der Vorwurf der Verletzung des Amtsgeheimnisses und damit nur ein Aspekt der Vorwürfe, denen Ott ausgesetzt ist. Jenewein selbst war aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend.
Kluft zwischen Arm und Reich bei Zufriedenheit mit Politik
Wien - Die Zufriedenheit mit dem politischen System nimmt langsam wieder zu - allerdings nicht im unteren Einkommensdrittel. Nach einem Tief 2022 infolge von Corona-Pandemie, Ausbruch des Ukraine-Kriegs und hoher Inflation denken immerhin wieder 43 Prozent, dass das politische System in Österreich gut funktioniert. Vor zwei Jahren waren es nur 34 Prozent. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist aber dabei so groß wie nie, das ist das Ergebnis des Demokratie-Monitors von Foresight.
Koalitionsgespräche kreisen weiter ums Budget
Wien/Eisenstadt - Die Koalitionsverhandlungen von ÖVP, SPÖ und NEOS sind am Mittwoch weitergegangen - in mittelgroßer Runde und ohne dass ein Medientermin oder eine sonstige Kommunikation dazu geplant gewesen wäre. Dem Vernehmen nach dürften sich die Gespräche weiter eher zäh gestalten. Knackpunkt war noch immer der Weg und das Tempo der Budgetkonsolidierung. Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) grollte und sprach von einem "unsäglichen Schauspiel".
Alpenklima 2024 in manchen Monaten deutlich zu warm
Wien/Berlin/Bern - Während das Sommerhalbjahr 2024 (Mai bis Oktober) im Alpenraum im Mai, Juni und September durchschnittliche Temperaturen gebracht hat, ist es im Juli, August und Oktober deutlich zu warm gewesen, auch wurden einige regionale Rekorde aufgestellt. Zu diesem Fazit kommen die Wetterdienste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der am Dienstag veröffentlichten Alpenklimabilanz.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!