20.10.2023 16:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Holpriger hätte die dritte Runde in den Metaller-KV-Verhandlungen am Freitag kaum verlaufen können. Zwar wurden die Gespräche gestartet, nachdem die Arbeitgebervertreter anonyme Drohungen gegen sie beklagten und die Gewerkschaft diese verurteilte, doch der ergebnislose Abbruch folgte beinahe auf dem Fuß nach nur drei Stunden. Die Standpunkte lagen wohl schon vorher allzu weit auseinander. Nun folgen am 23. Oktober Betriebsversammlungen in der gesamten Metallindustrie.
Kurz wollte Schmids Ambitionen angeblich einbremsen
Wien - Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat am Freitag erstmals zu den Vorwürfen gegen ihn vor Gericht Stellung genommen. Ihm wird Falschaussage im Ibiza-Untersuchungsausschuss vorgeworfen. Kurz betonte abermals seine Unschuld und begründete seine Aussagen zum Teil mit der Stimmung im U-Ausschuss. Er blieb bei seinen Schilderungen der Vorgänge rund um die Bestellung der ÖBAG-Spitze. In seinem Chat mit Thomas Schmid habe er sogar dessen Ambitionen einbremsen wollen, sagte Kurz.
Grenzöffnung für Gaza-Hilfen lässt noch auf sich warten
Kairo/Washington - Die humanitären Hilfsgüter für mehr als zwei Millionen Menschen im Gazastreifen stecken weiter in Ägypten fest. Grund seien die Auflagen, die an die Öffnung des Grenzpostens und die Weiterleitung zu den Bedürftigen gestellt wurden, sagte UN-Generalsekretär Ant�nio Guterres am Freitag direkt vor dem Grenzübergang Rafah auf ägyptischer Seite. "Wir müssen dafür sorgen, dass diese Lastwagen so schnell wie möglich in Bewegung gesetzt werden, und so viele wie möglich", sagte er.
Weitere israelische Luftangriffe auf Hamas in Gaza
Gaza/Tel Aviv - Die israelische Luftwaffe hat ihr Bombardement von Stellungen der militanten Palästinenser-Organisation Hamas im Gazastreifen fortgesetzt. Kampfflugzeuge griffen in der Nacht mehr als 100 Stellungen an und töteten auch ein an den Terrorattacken in Israel vor knapp zwei Wochen in Israel beteiligtes Hamas-Mitglied, teilte die israelische Armee am Freitagmorgen mit. Unter anderem seien ein Tunnel, Waffenlager sowie Dutzende von Kommandozentren bombardiert worden, hieß es.
Israelische Stadt an der Grenze zum Libanon wird evakuiert
Tel Aviv - Nach tagelangen Spannungen an der Grenze zum Libanon hat das israelische Militär am Freitag die Evakuierung der nordisraelischen Stadt Kiryat Shmona bekanntgegeben. Wie die Armee mitteilte, sollen die rund 25.000 Einwohnerinnen und Einwohner die Stadt verlassen und in staatlich finanzierte Unterkünfte gebracht werden. Die Entscheidung traf demnach die Armee, umgesetzt wird die Evakuierung von der Stadtverwaltung, dem Tourismusministerium und dem Verteidigungsministerium.
Justiz-Sektionschef Pilnacek gestorben
Wien - Der suspendierte Sektionschef des Justizministeriums, Christian Pilnacek, ist am Freitag im Alter von 60 Jahren gestorben. Das Justizministerium bestätigte auf APA-Anfrage einen Bericht des Nachrichtenmagazins "profil". Laut Polizei wurde eine männliche Leiche in der Nähe von Krems aufgefunden, nähere Todesumstände sind nicht bekannt. Lange Zeit galt Pilnacek neben dem Minister als mächtigster Mann im Ministerium. Unter Türkis-Blau avancierte er zum Generalsekretär.
Kroatischer Premier spielt Grenzkontrollen herunter
Wien - Der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenković spielt die Bedeutung der ab dem morgigen Samstag neuerlich geltenden Grenzkontrollen zu seinem Land herunter. "Das sind alles Maßnahmen von vorübergehendem Charakter", sagte Plenković am Freitag nach einem Treffen mit Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) in Wien. Dieser bezeichnete Grenzschließung als Folge von "Maßnahmen Italiens", die dazu geführt hätten, "dass auch Slowenien nachziehen musste".
Oberösterreich gegen 2,5-Hektar-Ziel beim Bodenverbrauch
Linz - Oberösterreich erteilt dem Regierungsziel, den Bodenverbrauch auf 2,5 Hektar pro Tag zu bremsen, eine klare Absage. Raumordnungslandesrat Markus Achleitner (ÖVP) sieht darin lediglich ein "ideologisches Kartenhaus", das zusammenbreche. Zahlen, wie groß der Versiegelungsgrad in Oberösterreich derzeit ist, hat das Land noch nicht. Sie sollen im Dezember vorliegen.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!