02.07.2023 13:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

SPÖ kommt nicht zur Ruhe: Kovacs kritisiert Babler

Wien - Wer erwartet hat, dass in der SPÖ nun Ruhe einkehrt, hat sich getäuscht: Günter Kovacs, Vertreter der burgenländischen SPÖ und bis vergangenen Freitag Bundesratspräsident, richtete dem neuen Bundesparteivorsitzenden Andreas Babler am Sonntag gleich in mehreren Punkten seinen Widerstand aus. So werde es Tempo 100 "sicher nicht spielen", und eine Legalisierung von Cannabis sei "ein absolutes No-Go", meinte Kovacs in der ORF-Sendung "Hohes Haus".

Zwei Tote bei Massenschießerei in US-Stadt Baltimore

Baltimore (Maryland) - In Baltimore in den USA hat es bei einer Schießerei in der Nacht auf Sonntag zwei Tote und mehrere Verletzte gegeben. 30 Personen seien angeschossen worden, drei davon seien in einem kritischen Zustand, teilte die Polizei der Stadt mit.

Bachmann-Preis 2023 geht an Valeria Gordeev

Klagenfurt - Die deutsche Autorin Valeria Gordeev hat am Sonntag in Klagenfurt den 47. Ingeborg-Bachmann-Preis gewonnen. Ihr Text "ER PUTZT" überzeugte die Jury, sie hatte schon seit ihrer Lesung am Donnerstag zum Favoritenkreis gezählt. Die mit 25.000 Euro dotierte Literatur-Auszeichnung wurde heuer erstmals nach einem neuen Abstimmungsmodus vergeben.

Schallenberg: Kein Neutralitätsbruch durch "Sky Shield"

Wien - Der geplante Beitritt Österreichs zum europäischen Luftraum-Verteidigungssystem "Sky Shield" ist laut Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) kein Bruch der Österreichischen Neutralität. "Sky Shield" sei keine NATO-Initiative und kein Beitritt zu einer Militärallianz, sondern lediglich "die Zusammenarbeit einer Reihe von Staaten", betonte der Außenminister. Es gehe bei der Initiative um "pooling and sharing".

Erstmals seit 12 Tagen: Kiew wieder Ziel russischer Angriffe

Kiew (Kyjiw) - Erstmals seit knapp zwei Wochen ist die ukrainische Hauptstadt Kiew wieder Ziel russischer Luftangriffe geworden. Die Luftverteidigung habe in der Nacht auf Sonntag alle feindlichen Geschosse abwehren können, teilte die ukrainische Luftwaffe mit. Mehrere Häuser im Kiewer Gebiet wurden laut Militärverwaltung allerdings durch herabfallende Trümmerteile beschädigt und ein Bewohner verletzt. Auch andere Teile der Ukraine waren von den jüngsten russischen Angriffen betroffen.

Brunner mahnt Rückkehr zu "nachhaltigem Budgetpfad" ein

Wien - Der Bund hat bis Mai unterm Strich rund 5,9 Mrd. Euro mehr ausgegeben als eingenommen. Einzahlungen von etwa 38,2 Mrd. Euro standen Auszahlungen von rund 44 Mrd. Euro gegenüber. "Wir wollen das Defizit halbieren, um Österreich mittelfristig auf einen nachhaltigen Budgetpfad zu bringen. Diese Notwendigkeit zeigt auch der aktuelle Budgetvollzug", sagte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) laut einer Aussendung des Finanzministeriums am Sonntag.

Vier Tote bei Anschlag auf Polizei-Checkpoint in Pakistan

Islamabad - Bei einem Anschlag auf einen Kontrollpunkt der Polizei in der pakistanischen Provinz Baluchistan sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Wie ein Behördensprecher der Provinz am Sonntag mitteilte, zündeten Angreifer eine Handgranate. Zu den Opfern des Anschlags in der Nacht auf Sonntag zählen demnach drei Polizisten. Die Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar.

Mann stach in Linz mit Schere auf Freund ein

Linz - Im Streit soll ein 32-Jähriger Freitagabend auf seinen langjährigen Freund mit einer Schere eingestochen und diesen schwer verletzt haben. Zwei Frauen hatten noch zuvor in der Wohnung versucht, die beiden Streithähne auseinanderzubringen. Plötzlich dürfte der 32-Jährige die Schere auf dem Wohnzimmertisch gesehen und zugestochen haben. Der 34-jährige Verletzte kam in ein Krankenhaus. Der Angreifer wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert, informierte die Polizei.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!