10.04.2023 22:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Wahlkommission im Ringen um SPÖ-Spitze tagt

Wien - In der SPÖ steht auch diese Woche die Frage nach dem Vorsitz im Zentrum. Am Dienstag tagt dazu die Wahlkommission zum ersten Mal, die über die Mitgliederbefragung zu Parteispitze und Spitzenkandidatur bei der nächsten Nationalratswahl wachen soll. Damit wird formal feststehen, wer von den 73 Bewerbern die geforderten 30 Unterstützungserklärungen gesammelt und somit tatsächlich kandidieren kann. Die Befragung der rund 147.000 Mitglieder läuft dann von 24. April bis 10. Mai.

Publikation geheimer US-Dokumente "sehr hohes" Risiko

Washington - Die Veröffentlichung geheimer US-Dokumente im Internet hat die Regierung in Washington alarmiert. Dass die Dokumente online zirkulierten, sei "ein sehr hohes Risiko für die nationale Sicherheit", sagte am Ostermontag ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums. Nach Angaben der "New York Times" enthalten die Unterlagen unter anderem Informationen zu Plänen der USA und der NATO zur Unterstützung einer ukrainischen Militäroffensive im Frühjahr gegen Russland.

Biden beginnt Reise nach Nordirland und Irland

Belfast - US-Präsident Joe Biden bricht an diesem Dienstag zu einer Reise nach Nordirland und Irland auf. Biden fliegt zunächst in die nordirische Hauptstadt Belfast, wo er am Abend erwartet wird. Auf seinem Programm, das am Mittwoch beginnt, stehen ein Treffen mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak und eine Rede vor Studenten. Biden will das vor 25 Jahren ausgehandelte Karfreitagsabkommen für Nordirland und die seither erzielten Fortschritte würdigen.

Fünf Tote bei Schüssen in Bank in Kentucky

Louisville (Kentucky) - Bei einer Schusswaffenattacke in einer Bank im US-Staat Kentucky sind nach Polizeiangaben vier Menschen getötet worden. Auch der mutmaßliche Schütze sei tot, teilte die Polizei in der Stadt Louisville am Ostermontag - in den USA kein gesetzlicher Feiertag - nach dem Angriff mit. Acht Menschen wurden verletzt und im Krankenhaus behandelt. Unter den Verletzten seien zwei Polizisten, einer der Beamten sei in einem kritischen Zustand.

Schiffe mit 1.200 Migranten an Bord treiben vor Italien

Rom - Die italienische Küstenwache ist mit der Rettung von insgesamt 1.200 Menschen auf See beschäftigt. Eines der Boote mit 400 Menschen an Bord trieb im Ionischen Meer vor der Küste der süditalienischen Region Kalabrien, teilte die Küstenwache am Montag mit. Bei einer zweiten Rettungsaktion ging es um ein Fischerboot mit 800 Menschen an Bord, das mehr als 120 Meilen südöstlich der sizilianischen Stadt Sirakus trieb.

Sechs Leichen nach Hauseinsturz in Marseille gefunden

Marseille - Am Osterwochenende ist ein Haus in der Marseiller Innenstadt eingestürzt und hat mindestens sechs Menschen in den Tod gerissen. Rettungskräfte fanden ihre Leichen nach stundenlangem Einsatz am Montag in den Trümmern. Zur Identität der Opfer gab es zunächst keine Informationen. Seit dem Kollaps in der Nacht auf Sonntag wurden die acht Bewohner des Gebäudes vermisst. Die mühsame Suche nach den mutmaßlich zwei Verschütteten ging weiter.

Vater tötet siebenjährige Tochter in Deutschland mit Messer

Ulm - Ein 40-jähriger Mann hat in der süddeutschen Ulm nach ersten Erkenntnissen der Polizei seine sieben Jahre alte Tochter mit einem Messer getötet. Wie die Behörde am Abend mitteilte, meldete der Mann sich am Ostermontag über Notruf bei der Polizei und gab an, das Mädchen im Bereich eines Schulzentrums im Stadtteil Wiblingen getötet zu haben. Dort wurde er daraufhin von den Beamten festgenommen. Die Hintergründe der Tat sind bisher unklar, die Kriminalpolizei ermittelt.

US-Regierung beruft in Streit um Abtreibungspille

Washington - Im Streit um die Zukunft der Abtreibungspille Mifepriston in den USA ist die Regierung in Washington vor ein Bundesberufungsgericht gezogen. Die von einem Bundesrichter in Texas verfügte Aufhebung der vor mehr als 20 Jahren erteilten Zulassung für die Pille müsse ausgesetzt werden, heißt es in dem am Montag eingereichten Schriftstück des US-Justizministeriums. Bis in der Sache endgültig entschieden sei, müsse der Zugang zur Abtreibungspille überall in den USA möglich sein.

pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!