20.04.2019 14:30:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Gemeindebund für 1,50-Euro-Stundenlohn für Asylwerber

Wien - Der Gemeindebund dürfte kein Problem mit der Kürzung des Anerkennungsbeitrags für Asylwerber für gemeinnützige Arbeit auf 1,50 Euro pro Stunde haben. In einer Stellungnahme an das Innenministerium heißt es, die Höhe des Beitrags sei im Hinblick auf die Integration "nicht so bedeutend", berichtete das Ö1-"Morgenjournal" am Samstag. Denn Asylwerber würden von der Grundversorgung des Staates getragen. Zudem handle es sich um keine Erwerbsarbeit im herkömmlichen Sinn.

Rechtliche Schritte bei Heumarkt-Projekt möglich

Wien - Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) hat zum umstrittenen Heumarkt-Projekt Stellung genommen. Er versprach in einem jährlichen Bericht des Bundeskanzleramts an die UNESCO, dass der Bund bereit sei, "alle Maßnahmen, inklusive rechtlicher Schritte, zu ergreifen", um Wiens historisches Zentrum auf der Welterbe-Liste zu erhalten. Bedauerlicherweise habe der Wiener Bürgermeister sich nicht deutlich dazu bekannt, die Heumarkt-Pläne in der derzeitigen Form definitiv nicht zu realisieren, so das BKA in dem Schreiben.

Tausende "Gelbwesten" versammeln sich zu Protesten in Paris

Paris - Zum ersten Mal seit dem Brand der Kathedrale von Notre-Dame haben sich in Paris wieder Mitglieder der "Gelbwesten"-Bewegung zu Protesten getroffen. Bis Samstagmittag versammelten sich mehrere tausend Menschen im Stadtteil Bercy. Sie waren einem Aufruf zum 23. Protestwochenende gefolgt. Der Bereich unmittelbar um die Kathedrale war für die Demonstranten gesperrt. Nach Medienberichten befürchtet die Polizei, dass unter den Demonstranten "ein radikaler Block von 1.500 bis 2.000 Menschen" sein könnte.

Ägyptens Wähler entscheiden über mehr Macht für Al-Sisi

Kairo - Ägyptens Wähler entscheiden von Samstag an in einem Volksentscheid über neue Machtbefugnisse für Präsident Abdel Fattah al-Sisi. Mehr als 60 Millionen Wahlberechtigte sind in dem nordafrikanischen Land aufgerufen, an dem dreitägigen Referendum teilzunehmen. Zur Abstimmung stehen Verfassungsänderungen, die Al-Sisi unter anderem die Möglichkeit geben, seine Amtszeit bis 2030 zu verlängern. Ein Ja der Wähler gilt als sicher. Menschenrechtler und Beobachter erwarten jedoch keine freie Abstimmung und warnen vor einer weiteren Verschlechterung der Menschenrechtslage.

Tote bei Angriff auf Regierungsviertel in Kabul

Kabul - Unbekannte haben im Regierungsviertel der afghanischen Hauptstadt Kabul nach einer Explosion Behörden zufolge das Ministerium für Telekommunikation gestürmt. Bei anschließenden Schusswechseln mit Sicherheitskräften seien am Samstag mindestens zwei der Angreifer getötet worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand. Auch war unklar, wie viele Angreifer beteiligt waren und ob es weitere Opfer gab.

Zwei Verdächtige in Nordirland festgenommen

Derry - Die Polizei in Nordirland hat nach den tödlichen Schüssen auf eine Journalistin in Derry (Londonderry) zwei Verdächtige festgenommen. Die beiden Männer seien 18 und 19 Jahre alt, teilte die Polizei am Samstag mit. Sie seien im Zusammenhang mit dem Mord an der Frau verhaftet worden. Die 29-jährige Lyra McKee war am Rande von Auseinandersetzungen in der nordirischen Stadt getötet worden. Sie war zu dem Zeitpunkt nicht als Journalistin im Dienst.

Mindestens 13 Tote bei Überfall auf Kinderparty in Mexiko

Veracruz - Unbekannte haben im Südosten Mexikos ein Kinderfest gestürmt und mindestens 13 Menschen erschossen, darunter ein einjähriges Kind. Sieben weitere Menschen seien bei dem Angriff am Freitagabend in Minatitlan im Bundesstaat Veracruz verletzt worden, berichtete der Fernsehsender Telemundo. In einem Tweet kondolierte der Innenminister von Veracruz, Hugo Gutierrez Maldonado, den Angehörigen.

Biker starb nach Kollision mit Führerscheinneuling

Leutschach - Ein 68-jähriger Motorradfahrer aus der Steiermark ist Freitagabend nach einem schweren Verkehrsunfall gestorben. Ein 17-jähriger Autofahrer war auf das Bankett und dann ins Schleudern geraten. Er erfasste auf der Gegenfahrbahn den Biker. Dieser wurde noch mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht, dort starb er allerdings wenig später.

(Schluss) pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!