20.04.2019 11:30:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Wien - Der Gemeindebund dürfte kein Problem mit der Kürzung des Anerkennungsbeitrags für Asylwerber für gemeinnützige Arbeit auf 1,50 Euro pro Stunde haben. In einer Stellungnahme an das Innenministerium heißt es, die Höhe des Beitrags sei im Hinblick auf die Integration "nicht so bedeutend", berichtete das Ö1-"Morgenjournal" am Samstag. Denn Asylwerber würden von der Grundversorgung des Staates getragen. Zudem handle es sich um keine Erwerbsarbeit im herkömmlichen Sinn.
Ägyptens Wähler entscheiden über mehr Macht für Al-Sisi
Kairo - Ägyptens Wähler entscheiden von Samstag an in einem Volksentscheid über neue Machtbefugnisse für Präsident Abdel Fattah al-Sisi. Mehr als 60 Millionen Wahlberechtigte sind in dem nordafrikanischen Land aufgerufen, an dem dreitägigen Referendum teilzunehmen. Zur Abstimmung stehen Verfassungsänderungen, die Al-Sisi unter anderem die Möglichkeit geben, seine Amtszeit bis 2030 zu verlängern. Ein Ja der Wähler gilt als sicher. Menschenrechtler und Beobachter erwarten jedoch keine freie Abstimmung und warnen vor einer weiteren Verschlechterung der Menschenrechtslage.
Juncker bringt Merkel für EU-Amt ins Spiel
Brüssel - EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hält es für denkbar, dass Angela Merkel nach ihrer Zeit als deutsche Kanzlerin eine Rolle auf europäischer Ebene übernimmt. "Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Angela Merkel in der Versenkung verschwindet", sagte Juncker der Funke Mediengruppe (Samstag). "Sie ist nicht nur eine Respektsperson, sondern ein liebenswertes Gesamtkunstwerk." Über einen Wechsel Merkels nach Brüssel wird immer wieder spekuliert. Allerdings hat die Kanzlerin gesagt, sie strebe keine anderen politischen Ämter mehr an.
Zwei Verdächtige in Nordirland festgenommen
Derry - Die Polizei in Nordirland hat nach den tödlichen Schüssen auf eine Journalistin in Derry (Londonderry) zwei Verdächtige festgenommen. Die beiden Männer seien 18 und 19 Jahre alt, teilte die Polizei am Samstag mit. Sie seien im Zusammenhang mit dem Mord an der Frau verhaftet worden. Die 29-jährige Lyra McKee war am Rande von Auseinandersetzungen in der nordirischen Stadt getötet worden. Sie war zu dem Zeitpunkt nicht als Journalistin im Dienst.
Mindestens 13 Tote bei Überfall auf Kinderparty in Mexiko
Veracruz - Unbekannte haben im Südosten Mexikos ein Kinderfest gestürmt und mindestens 13 Menschen erschossen, darunter ein einjähriges Kind. Sieben weitere Menschen seien bei dem Angriff am Freitagabend in Minatitlan im Bundesstaat Veracruz verletzt worden, berichtete der Fernsehsender Telemundo. In einem Tweet kondolierte der Innenminister von Veracruz, Hugo Gutierrez Maldonado, den Angehörigen.
Autopsie der Opfer von Busunglück auf Madeira abgeschlossen
Funchal (Madeira)/Berlin - Rechtsmediziner auf Madeira haben die Autopsie der 29 Todesopfer des Busunglücks abgeschlossen. Die Obduktion der überwiegend aus Deutschland stammenden Toten sei vom Nationalen Institut für Rechtsmedizin und Forensische Wissenschaften und der Polizei durchgeführt worden, heißt es in portugiesischen Medien. Im Laufe des Samstags werden aus Deutschland aber noch Akten mit Fingerabdrücken und zahnärztlichen Daten erwartet, die die endgültige Identifizierung der Toten ermöglichen sollen.
45-jährige bei Auffahrunfall in der Steiermark getötet
Ilz - Zu einem tödlichen Auffahrunfall ist es am Freitagabend auf der A2, der Südautobahn, im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gekommen. Eine 45-jährige Frau kam ums Leben, drei weitere Personen wurden verletzt. Die Wienerin war mit ihrer 47-jährigen Beifahrerin auf der A2 in Richtung Graz unterwegs. Bei Ilz blieb sie am sogenannten Verzögerungsstreifen unmittelbar vor der Autobahnabfahrt stehen, um sich zu orientieren. Der nachfolgende 44-jährige Pkw-Lenker, dürfte dabei das Fahrzeug übersehen haben und krachte in das Heck des stehenden Fahrzeuges. Die Frau erlag ihren Verletzungen noch am Unfallort.
(Schluss) pin
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!