20.04.2019 09:32:00
|
APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
Ilz - Zu einem tödlichen Auffahrunfall ist es am Freitagabend auf der A2, der Südautobahn, im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gekommen. Eine 45-jährige Frau kam ums Leben, drei weitere Personen wurden verletzt. Die Wienerin war mit ihrer 47-jährigen Beifahrerin auf der A2 in Richtung Graz unterwegs. Bei Ilz blieb sie am sogenannten Verzögerungsstreifen unmittelbar vor der Autobahnabfahrt stehen, um sich zu orientieren. Der nachfolgende 44-jährige Pkw-Lenker, dürfte dabei das Fahrzeug übersehen haben und krachte in das Heck des stehenden Fahrzeuges. Die Frau erlag ihren Verletzungen noch am Unfallort.
Ägyptens Wähler entscheiden über mehr Macht für Al-Sisi
Kairo - Ägyptens Wähler entscheiden von Samstag an in einem Volksentscheid über neue Machtbefugnisse für Präsident Abdel Fattah al-Sisi. Mehr als 60 Millionen Wahlberechtigte sind in dem nordafrikanischen Land aufgerufen, an dem dreitägigen Referendum teilzunehmen. Zur Abstimmung stehen Verfassungsänderungen, die Al-Sisi unter anderem die Möglichkeit geben, seine Amtszeit bis 2030 zu verlängern. Ein Ja der Wähler gilt als sicher. Menschenrechtler und Beobachter erwarten jedoch keine freie Abstimmung und warnen vor einer weiteren Verschlechterung der Menschenrechtslage.
Juncker bringt Merkel für EU-Amt ins Spiel
Brüssel - EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker hält es für denkbar, dass Angela Merkel nach ihrer Zeit als deutsche Kanzlerin eine Rolle auf europäischer Ebene übernimmt. "Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass Angela Merkel in der Versenkung verschwindet", sagte Juncker der Funke Mediengruppe (Samstag). "Sie ist nicht nur eine Respektsperson, sondern ein liebenswertes Gesamtkunstwerk." Über einen Wechsel Merkels nach Brüssel wird immer wieder spekuliert. Allerdings hat die Kanzlerin gesagt, sie strebe keine anderen politischen Ämter mehr an.
Deutscher Innenminister nimmt "Demokraten" Orban in Schutz
Berlin - Der deutsche Innenminister Horst Seehofer (CSU) hat Ungarns rechts-nationalistischen Ministerpräsidenten Viktor Orban gegen Kritik an dessen autoritärem Regierungsstil verteidigt. "Ich bin nicht bereit, Orban als Demokraten infrage zu stellen", sagte er der "Neuen Zürcher Zeitung" (Samstag). "Dass er in manchen Punkten, etwa bei seiner Kampagne gegen die EU, überzogen hat, ist klar", sagte Seehofer über Orban. "Das passiert uns Politikern hier in Deutschland doch auch ab und zu. Wir tun immer so, als würden wir vollkommen fehlerfrei durch die Welt wandeln."
Krankenschwester in Italien wegen Vierfach-Mordes verurteilt
Rom - Eine italienische Krankenschwester ist wegen der Ermordung mehrerer Patienten zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Ein Gericht sah es am Freitag als erwiesen an, dass die 56-Jährige in einem Krankenhaus in Piombino zwischen Jänner 2014 und September 2015 vier Menschen umgebracht hat. Demnach verabreichte sie Patienten auf der Intensivstation ein gerinnungshemmendes Mittel in tödlicher Dosis. Die Krankenschwester, der sechs weitere Taten zur Last gelegt worden waren, bestreitet die Vorwürfe.
Klagenfurter goss sich heißes Öl über Körper
Klagenfurt - Ein 23-jähriger Klagenfurter hat sich Freitagabend bei einem Sturz mit einer heißen Pfanne verletzt: Der Mann wollte sich etwas kochen, doch das Öl begann stark zu qualmen. Er wollte die Pfanne daraufhin ins Freie bringen, rutschte dabei aus und goss sich die heiße Flüssigkeit über den Körper. Sein Vater rief die Rettung. Der Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Graz geflogen.
Blinder Japaner überquerte mit Segelboot den Pazifik
Tokio - Ein blinder Japaner hat mit einem Segelboot den Pazifik überquert und damit einen neuen Rekord aufgestellt: Mitsuhiro Iwamoto ist der erste blinde Segler, dem eine Überquerung des größten Ozeans gelang. Iwamoto war am 24. Februar in San Diego in den USA gestartet und kam Samstagfrüh im Hafen der japanischen Stadt Fukushima an. Auf seiner knapp zweimonatigen Reise wurde der 52-Jährige, der in San Diego lebt, von dem US-Seefahrer Doug Smith begleitet, der ihn aber nur mit Informationen etwa zur Windrichtung versorgte.
(Schluss) tki
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!