22.12.2018 14:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Schießerei in Wiens Innenstadt hatte Mafia-Hintergrund

Wien - Nach der Schießerei in der Wiener Innenstadt mit einem Toten und einem Schwerverletzten hat die Wiener Landespolizeidirektion Samstagmittag einen mafiösen Hintergrund der Bluttat bestätigt. "Zum jetzigen Stand dürfte die Tat im Zusammenhang mit der organisierten Kriminalität im Bereich des Westbalkans stehen", teilte Polizeisprecher Daniel Fürst mit. Zuvor war bekannt geworden, dass der Getötete - der 31-jährige Vladimir R. - erst seit wenigen Tagen wieder auf freiem Fuß befunden hatte.

US-Behördenstillstand wegen Streit über Trumps Mauer

Washington - Im Streit um die Finanzierung der von Präsident Donald Trump geplanten Grenzmauer zu Mexiko ist es in den USA zum teilweisen Stillstand von Regierungsbehörden gekommen. Trumps Republikanern gelang es am Freitag nicht, im Senat die notwendigen Stimmen von Demokraten für die Freigabe von fünf Milliarden Dollar (4,38 Mrd. Euro) zusammenzubekommen, die der Präsident für den Bau der Mauer fordert.

Mindestens 13 Tote bei Islamisten-Doppelanschlag in Mogadischu

Mogadischu - Bei einem Doppel-Anschlag in der somalischen Hauptstadt Mogadischu sind am Samstag mindestens 13 Menschen getötet und 17 weitere verletzt worden. Laut Polizei sprengte sich ein Selbstmordattentäter in einem Auto an einer Kontrollstelle in der Nähe des Nationaltheaters nur etwa 400 Meter vom Präsidentenpalast entfernt in die Luft. Kurz danach gab es in der Nähe eine zweite Explosion, bei der nach Angaben eines Reporters mindestens zwei Menschen getötet wurden. Die Islamistenmiliz Al-Shabaab ("Die Jugend") reklamierte die Anschläge für sich.

Tödlicher Unfall am Rande von "Gelbwesten"-Protesten in Frankreich

Perpignan/Paris - Bei neuen Protesten gegen die Regierung von Präsident Emmanuel Macron ist in der Nacht auf Samstag in Südfrankreich ein Mensch ums Leben gekommen. An einem von "Gelbwesten"-Demonstranten blockierten Kreisverkehr in der Nähe von Perpignan sei ein Auto mit einem Lastwagen zusammengestoßen, teilten die Behörden mit. Dabei sei der 36-jährige Autofahrer gestorben. Auch in Paris kam es zu Protesten.

Van der Bellen: Heer im nicht verfassungskonformen Zustand

Wien - Das österreichische Bundesheer befindet sich in einem nicht verfassungskonformen Zustand. Das geht aus dem Tagesbefehl zum Jahreswechsel von Bundespräsident Alexander van der Bellen, der der APA vorliegt, hervor. Darin kündigt der oberste Befehlshaber an, bei den Budgetverhandlungen im kommenden Jahr darauf zu achten, dass der "verfassungskonforme Zustand des Bundesheeres wiederhergestellt" werde.

Massenschlägerei mit bis zu 20 Personen am Linzer Bahnhof

Linz - Am Linzer Bahnhof ist es in der Nacht auf Samstag zu einer Massenschlägerei mit 15 bis 20 Personen gekommen. Ein 15-Jähriger wurde verletzt ins Spital gebracht. Die Linzer Polizei konnte zuletzt zwei angesagte Massenschlägereien verhindern. Ein möglicher Zusammenhang mit dem aktuellen Vorfall ist nun Gegenstand von Ermittlungen, so Michael Hubmann vom Stadtpolizeikommando Samstagmittag zur APA.

Vatikan eröffnete am Petersplatz neue Ambulanz für Obdachlose

Vatikanstadt - Unter den Kolonnaden am Petersplatz ist eine neue Ambulanz für Obdachlose eingerichtet worden. Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, bietet sie drei Behandlungsräume, einen Aufenthaltsraum und zwei Toiletten. Die neue "Ambulanz Mutter der Barmherzigkeit" ersetzt eine frühere, kleinere Einrichtung. Sie befindet sich jetzt in ehemaligen Räumen der vatikanischen Post rechts vom Petersplatz unterhalb des Apostolischen Palastes.

(Schluss) vas

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!