09.12.2018 09:00:00

APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K

Hofer mit türkis-blauer Zusammenarbeit zufrieden

Wien - Funktionierende Koordinierung, eine enge und gute Zusammenarbeit, kein Streit: so beschreibt FPÖ-Regierungskoordinator und Verkehrsminister Norbert Hofer das Koalitionsklima nach einem Jahr Türkis-Blau. Der große Unterschied zur früheren ÖVP-FPÖ-Koalition sei, dass Türkis-Blau keinen Jörg Haider als Opposition in der Regierung habe, erklärt Hofer im APA-Interview. "Die ÖVP lässt uns leben", so Hofer. Nachsatz in Richtung der noch Tritt suchenden Opposition: "Aber auch die SPÖ."

Mindestens 135 Verletzte bei neuen Protesten in Frankreich

Paris - Bei den neuen Protesten der "Gelbwesten" in Frankreich sind nach Angaben der Regierung mindestens 135 Menschen verletzt worden. Unter den Verletzten seien 118 Demonstranten und 17 Polizisten, sagte Innenminister Christophe Castaner am Samstagabend in Paris. Die Gesundheitsbehörde DGS sprach auf Twitter sogar von 179 Verletzten, die landesweit in Krankenhäusern behandelt wurden.

May dementierte Bericht über Verschiebung von Brexit-Votum

London - Die britische Premierministerin Theresa May erwägt einem Zeitungsbericht zufolge, die für Dienstag angesetzte Parlamentsabstimmung über den Brexit-Vertrag zu verschieben. Angesichts einer drohenden Niederlage werde sie noch einmal nach Brüssel reisen und bessere Bedingungen für ihr Land einfordern, schrieb die "Sunday Times". Laut der Downing Street soll der Abstimmungstermin jedoch bleiben.

Koalition in Belgien wegen Migrationspakts vor dem Aus

Brüssel - Die Regierungskoalition in Belgien steht wegen des Streits über den UNO-Migrationspakt vor dem Aus. Regierungschef Charles Michel schlug nach einer Krisensitzung am Samstagabend vor, die drei Minister des Koalitionspartners N-VA durch Staatssekretäre zu ersetzen, um "die Kontinuität und die Funktionsfähigkeit unserer Institutionen zu gewährleisten".

Trump kündigt Abgang von Stabschef Kelly an

Washington - US-Präsident Donald Trump wechselt zum zweiten Mal seinen Stabschef im Weißen Haus aus. John Kelly werde zum Jahreswechsel hin gehen, sagte Trump am Samstag in Washington. Ein Nachfolger soll spätestens am Montag bekannt gegeben werden. Kelly ist in der weniger als zwei Jahre dauernden Amtszeit von Donald Trump bereits der zweite Stabschef, der seinen Hut nehmen muss.

Vermisste Backpackerin in Neuseeland offenbar ermordet

Wellington - Eine Woche nach dem Verschwinden einer britischen Backpackerin in Neuseeland ist mutmaßlich die Leiche der 22-Jährigen entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei besteht kein Zweifel, dass es sich bei der Leiche um Grace Millane handelt. Gefunden wurde sie in einem Außenbezirk der Stadt Auckland. Zuvor hatte die Polizei einen 26-jährigen Verdächtigen festgenommen, der die Britin getötet haben soll. Die formale Identifizierung der Toten solle am Montag erfolgen.

Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall in Steiermark

St. Ruprecht/Raab - Sechs Personen sind Samstagnachmittag in der Oststeiermark bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Ein Pkw-Lenker war von der tief stehenden Sonne geblendet worden und mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn geraten. Ein entgegenkommender Autofahrer musste ausweichen und lenkte sein Fahrzeug auf die Böschung, dabei überschlug es sich. Insgesamt befanden in den Unfallfahrzeugen zwölf Menschen.

(Schluss) pin

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!